Ich frage mich immer ob das glas halb leer oder halb voll ist... wenn ich eingieße und es nur zur hälfte im glas ist.... ist es denn halb voll oder halb leer??? wenn ich volles glas habe und dann die hälfte trinke, was ist dann???
Deutsch

Liebe/r DERMalte,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Eine solche Frage ist sicher interessant, gehört aber nicht auf gutefrage.net. Bitte schau diesbezüglich doch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Wenn Du ein leeres Glas bis zur Hälfte auffüllst, dann ist es halbvoll.
Leerst Du ein volles Glas bis zur Hälfte, dann ist es halbleer.
PS: Ich bin weder Optimist noch Pessimist, sondern Pragmatiker.

beim Eingiessen ist es dann halb voll - Du hast es ja nicht halb leer gegossen.
Beim Austrinken ist es dann halt halb leer - getrunken

Bist du ein Optimist ist das Glas halb voll, bist du eher ein Pessimist ist es halb leer, so einfach ist das!
Wenn ich es voll mache und bei der hälfte stoppe ist es halb voll... wenn es voll war und ich bis zur Häfte auskippe bzw trinke ist es halb leer
valentine41 am 17. April 2009 00:27 Wenn du einfach ein halbvolles Glas siehst, weisst du ja nicht ob es halb leer oder halb voll ist...., es bleibt dir überlassen, was du denkst. Deine Ueberlegung hinkt....
Wer weiß... vllt ist das Glas ja in Wirkllichkkeit gar nicht da
valentine41 am 17. April 2009 01:32 Das ist aber eine faule Ausrede...
Ich hätte noch ne bessere Ausrede aber es war soo spät :s

Abschliessender Satz aus Wiki:
'Das Glas ist doppelt so groß, wie es sein müsste'.
Das würde auch ein Ingenieur sagen!

Das ist eine Frage der Einstellung. Rein sprachlich ist beides richtig.

Mein Glas ist halbvoll - liegt wohl an der positiven Lebenseinstellung

ganz einfach wenn es schonmal voll war (d.h. wenn du die hälfte ausgetrunken hast), dann ist es halb leer(getrunken). wenn du dabie bist es zu füllen, dann ist es halb voll(gefüllt).

Ansichtssache, kommt drauf an ob du das Wasser oder die Luft meinst. Ein Glas, das zur Hälfte mit Luft gefüllt ist, ist logischerweise halbleer. Wenn aber die Hälfte der Luft durch Wasser verdrängt wird, muss es selbstverständlich halbvoll sein. Ein Glas, das komplett mit Luft befüllt ist, nennt man leer, im Gegensatz dazu kann ein Glas, welches nur Wasser enthält niemals voller Luft sein.
Noch Fragen? ;)

Wenn einer halbtot ist ist er dann halblebendig ? Wenn einer halbdumm ist ist er dann halbgescheit ? Mann oh Mann, sind das Sorgen. Jetzt kann ich wieder nicht schlafen !
Siam1 am 17. April 2009 00:04 Wortspielereien, ich find´s amüsant.

Wenn Du großen Durst hast, dann ist das Glas halb leer.
Wenn Du schon etwas getrunken hast, dann ist es noch halb voll.

Kommt drauf an ob du Optimist oder Pessimist bist.

kommt drauf an ob du Optimist oder Pessimist bist
Das kann man so nicht sagen denke ich... ein eingefleischter Pessimist und sich sagt hmm das ist halb voll..ist doch dannnicht auf einmal keiner mehr
daran sieht man wer pessimist und wer optimist ist xD
und wenn jemand halb Optimist und halb pessimist ist???

Geht beides.
Auch bei den Zeiten gibt es zwar unterschiedliche Ansagen : 15 Min. nach 12; Viertel nach 12; viertel Eins...und noch vieles mehr.

Meine Devise lautet: Lieber halb voll als halb leer. Dann hab ich davon mehr.

Mir egal, welche philosophischen Rückschlüsse die Leute daraus ziehen, mein Glas ist halb voll.

Aus physikalisch-rational-materieller Sicht ist es völlig egal. Halb leer ist gleich halb voll.
Aus psychologisch-spiritueller Sicht soll deutlich werden, ob man tendenziell auf den Mangel oder auf die Fülle schaut.
Eine ähnliche Frage: Man zeigt einer Person eine halbe Sonne auf dem Horizont und fragt, ob Sonnenauf- oder untergang.
Die Pessimisten antworten "Sonnenuntergang". Die Optimisten: Sonnenaufgang.
Dieses Experiment kann gleichzeitig dazu dienen, deutlich zu machen, daß Symbole (wie z.B. Traum-Symbole) nicht unbedingt einheitlich gedeutet werden dürfen, sondern vom - ind diesem Fall - Träumenden, bzw. von demjenigen, der irgendeinem Fakt eine symbolische Bedeutung geben will.

Wenn das Glas konisch ist, ergibt sich diese Schwierigkeit: Man erkennt, dass das Glas halb hoch gefüllt - oder geleert - ist. Das Volumen der unteren Hälfte des Glases ist jedoch kleiner als in der oberen Hälfte! Bleibt wachsam, Freunde! Laßt euch nicht ein über die Hälfte geleertes Glas als ein "halb volles" andrehen!!
Nun kommt es darauf an, wie man es sieht, wird von der halben Höhe des Glases ausgegangen, dann kann ein Glas schon 3/4 leer sein, wenn es ein kegelförmiges ist, nicht mal bei einem zylinderförmigen Glas ist halbe Glashöhe halb voll, es muß auch der Boden berücksichtigt werden. Mißt man das Volumen genau auf die Hälfte aus, dann ist beides richtig. Als Vergleich mal, halb tot ist aber auch halb lebendig!
ich finde es kommt da garkeine diskussionen auf, wenn man das Glas einfach ganz voll macht und sofort ganz austrinkt und wieder ganz voll macht.... oder???