Frage von Hauer20, 74

Glas Bruch an meinem Hand?

Besteht die Möglichkeit bei Glasbruch an meinem Handy den Schaden über die Hausrat oder Glasbruch Versicherung erstatte zu bekommen . In den Policen kann ich nichts positives aber auch nichts negatives finden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apolon, 14

  den Schaden über die Hausrat oder Glasbruch Versicherung erstatte zu bekommen

Nein, denn

1. ist in der Hausratversicherung kein Glasschaden versichert.

2. in den Versicherungsbedingungen zur Glasversicherung findet man folgenden Text:

Nicht versichert sind

a) optische Gläser, Hohlgläser, Geschirr, Beleuchtungskörper und Handspiegel;

b) Scheiben von Sonnenkollektoren / Photovoltaikanlagen;

c) Sachen, die bereits bei Antragstellung beschädigt sind;

d) Scheiben und Platten aus Glas oder Kunststoff, die Bestandteil elektronischer Daten-, Ton-, Bildwiedergabe- und Kommunikationsgeräte sind (z. B. Bildschirme von Fernsehgeräten, Computer-Displays).

Antwort
von NochWasFrei, 48

Über die Hausratversicherung ist dein Handy nur gegen Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl versichert. Davon liegt nichts vor, also greift die Hausrat nicht.

In der Glasversicherung (in der Bruchschäden prinzipiell versichert sind) sind "Scheiben die Bestandteil elektronischer Kommunikationsgeräte sind" ausdrücklich vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Daher greift die Glasversicherung auch nicht.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 42

Glasbruch versichert SCHEIBEN, die im Haushalt fest eingebaut sind.

Ein Schaden an einem handy fällt in die Kategorie Transportschäden. Das ist intern eine ganz andere Abteilung.

Antwort
von newcomer, 52

gehört Handy zum Hausrat oder Gebäude ? Sicher nicht also zahlt das auch keine Glasbruch

Kommentar von NochWasFrei ,

Natürlich gehört ein Handy zum Hausrat...aber die Hausratversicherung greift in diesem Fall trotzdem nicht, weil der Schaden nicht durch eine vers. Gefahr entstanden ist.

Kommentar von Hauer20 ,

Was ist eine vers. Gefahr?

Danke.

Kommentar von NochWasFrei ,

Die versicherten Gefahren der Hausratversicherung habe ich in meiner anderen Antwort aufgezählt (Vandalismus gehört auch noch dazu).

Kommentar von Apolon ,

 gehört Handy zum Hausrat oder Gebäude ?

Aber klar doch - zum Hausrat !

Antwort
von GravityZero, 43

Nein das geht nicht. Dazu benötigst du eine extra Versicherung.

Antwort
von LeMatrix, 41

Dein Handy ist nicht über die Hausratsversicherung versichert... genau so wenig wie über die Glasbruchversicherung. Handygläser sind übrigens nicht aus echtem glas.

Kommentar von Hauer20 ,

Danke

Kommentar von kim294 ,

Ein Handy ist sehr wohl über die Hausratversicherung versichert...Aber nur gegen die versicherten Gefahren.

Kommentar von LeMatrix ,

Die Währen? Fallschaden? wohl kaum...