Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich einem in die Jahre gekommenen Edelstein (ohne grossartige tiefe Kratzer) aber etwas matt geworden, ein wenig mehr Glanz verleihen kann?

Da es sich hier um doch einen recht wertvollen Gegenstand handelt solltest Du so etwas einem Fachmann überlassen. Ein Juwelier wird Dir bestimmt helfen.
Du kannst alle Schmuckstücke beim Juwelier reinigen und aufpolieren lassen. Edelsteine werden auch wieder neu gefasst. Perlenketten neu aufgezogen.
Danke für die schnelle Antwort, ich dachte es gäbe etwas, was ich selbst machen könnte. Aber da es sich um einen alten Malachit in Silber gefassten Anhänger handelt, sollte ich doch einen Fachmann zu Rate ziehen. Manchmal kommt einem die Lösung während man die Frage schreibt :-)) Dank an euch regideur und mitra54. LG Zuckerschnecke

Selbst muss man die Edelsteine nicht polieren versuchen. Dadurch kann man die noch mehr beschädigen. Frage Rat von einem Juwelier.

Um sie zum Glänzen zu bringen, kannst du die Edelsteinpolitur von Klaus Drexel kaufen (siehe TV Sender HSE24)oder du kannst auch hausübliches Öl nehmen!!! :)
ich würde empfehlen, einen Edelstein-Schleifer aufzusuchen, der den Steinen eine neue Politur verpasst - ein Juwelier kann das im Normalfall selbst nicht durchführen und würde das Ganze wahrscheinlich nur verteueren! Die oft angebotenen Edelstein-Polituren sind nur bedingt zu empfehlen, es ist nicht jeder Edelstein gleich zu behandeln (manche sind diesebezüglich extrem empfindlich).