Frage von DasGehirn 01.09.2010

Gläubig werden Kosten?

• Antwort von rustikall 01.09.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wo ist mein Gras?

• Antwort von Raubkatze45 01.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das "gläubig werden" kostet nichts, entweder man glaubt oder man glaubt nicht und dazu musst du auch niemanden fragen.

Wenn du aber deinen Glauben auch leben und nach außen bezeugen willst, wirst du auch die Sakramente empfangen wollen, die uns durch die Kirche gespendet werden. Die Taufe ist grundlegende Voraussetzung für dein Christsein und die Eingliederung in die Kirche. Der Dienst der Kirche ist unbezahlbar, die Sakramente sind Geschenke der Liebe Gottes, die auch nichts kosten (außer bei besonderen Wünschen wie Musik,Blumenschmuck, Kerzen usw.)

Wenn du Mitglied der Kirche bist, wird monatlich - je nach deinem Einkommen - von deinem Gehalt Kirchensteuer eingezogen. Der Eintrag beim Standesamt wird evtl. auch eine Gebühr kosten.

Außerdem musst du auf die Taufe vorbereitet werden und vorher deinen Glauben kennen. Die Vorbereitungszeit beträgt mehrere Monate und wird in der Regel vom Pfarrer durchgeführt.

Erkundige dich, welche Kirchengemeinde (kath. oder ev.) für deinen Wohnbereich zuständig ist und besprich dein Vorhaben mit dem Pfarrer. Er wird dir weiterhelfen und alles Weitere veranlassen.

• Antwort von norelig 01.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Als erstes kostet es dich deine Vernunft . Sagt Luther zumindest "Wer Christ sein will , der steche seiner Vernunft die Augen aus ". An sonsten nur noch Kirchensteuer und vergeudete Lebenszeit .

• Antwort von HektorPedo 01.09.2010

Ich frag mal eben Wayne --- nee, weiß Wayne auch nicht...

• Antwort von FS1985 01.09.2010

Das mit den 14€ Kirchensteuer stimmt nicht-das kommt nämlich auf dein Gehalt drauf an (prozentual).Wenn du nicht erwerbstätig bist ist es umsonst. Das taufen und konfirmieren oder die Kommunion selber kostet nichts.Wenn du die Feierlichkeiten rund herum meinst: Etwas schickes zum Anziehen bekommst du günstig oder du hast schon was. Je nachdem wieviele Leute kommen machst du belegte Brötchen oder holst Kuchen und musst mit Kaffee und Co.sicherlich nicht mehr als 50€ ausgeben.Es geht ja mehr um den Anlass selber als irgendwas groß aufzufahren.

• Antwort von Himmelsmensch 01.09.2010

Ich kenne kirchen nicht, ich glaub in der bibel selbst steht irgendwie geschrieben das gott kein haus brauch wo er wohnt denn "Wo 2 oder 3 sich in meinem namen versammeln will ich mitten unter ihnen sein" du kannst dir auch einfach ne gemeinde suchen und dich dort von dem pfarrer taufen lassen, der hällt vorher mit dir ein schwätzchen um zu prüfen ob du dir deiner sache auch sicher bist. Für gewöhnlich tauft der net einfach so leute sondern der versucht schon irgendwie zu schauen ob das auch richtig ist. Achja und das kostet nix

• Antwort von Strenwanderer 01.09.2010

was soll was Kosten? die Taufe, die Hochzeit ...

• Antwort von Nowka 08.09.2010

glaube ist niemals an materielles gebunden (und wenn doch, so ist das ein irrtum).

allerdings läßt die kirche den staat für sie kirchensteuern eintreiben.

• Antwort von Gronkor 01.09.2010

Die Taufe (notwendig, wenn Du noch nicht getauft bist) und der Kircheneintritt kosten nichts, und wenn Du nur wenig (oder gar nicht) verdienst, musst Du auch keine Kirchensteuer bezahlen.

P.S.: Den Papst musst Du nicht fragen. Sprich einfach Deinen örtlichen Pastor/Priester an.

• Antwort von Sonnenschnauz 01.09.2010

Wenn Du wirklich "gläubig" bist, kostet Dich das alles, es kostet Dich "Dein" Leben. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus Dein Herr ist, dann bist Du nicht mehr Dein eigener Herr. Du bist nicht mehr autonom, sondern theonom, um es in der Fachsprache auszudrücken. Das Geld spielt in diesem Falle keine Rolle. Es kann viel sein, es kann gar nichts sein.

Gegenfrage: Was "bringt" Dir das? Alles! Du tauschst Deine Angst (Lebensangst, Excistenzangst) ein gegen Vertrauen. Du hast jemanden, an den Du Dich halten kannst im Leben und über den Tod hinaus.

• Antwort von kwon56 01.09.2010

Hallo, bei uns Katholiken in Deutschland zahlen wir 9 % der Lohn-, Einkommenssteuer, in Bayern glaube ich nur 8 %. Bei der evangelischen Kirche ist es wohl genauso. Die Kirchensteuer wird vom FInanzamt einbehalten und abgeführt. Darüber hinaus lebt auch die katholische Kirche von Spenden, Schenkungen und dergleichen. Sie bekommt vom Staat ebenfalls Leistungen, weil nach der Zeit Napoleons viele Güter an den Staat gingen. Gruß

• Antwort von gottesanbeterin 01.09.2010

Worum geht es denn?

• Antwort von duden1976 01.09.2010

"Gläubig zu werden" kostet zunächst mal nichts, nur in die Landeskirche (z.B. katholisch oder evangelisch-reformierte Landeskirche) einzutreten kostet - nämlich Kirchensteuer. Die wird prozentual vom Einkommen berechnet.

Daneben gäbe es aber auch noch Freikirchen, die nicht dem Staat unterstellt sind.

"den Paps fragen ob er es macht" - ja sicher, Du kriegst ohne weiteres eine Papstaudienz in jeder Kirche. Dann kannst Du ihn fragen, ob er es macht (was macht? ach ja, Du meinst die Taufe, habe ich weiter unten gelesen).

• Antwort von seFIST 01.09.2010

Glaube ist kostenlos, weil du auch ohne Kirche Glauben kannst... du kansnt auch in einer Kirche beten und an der Messe teilnehmen ohne irgendwen zu fragen und keiner wird kontrollieren ob du auch braf eingetragen bsit und Kirchensteuer hinblätterst.

Der Glaube - das geht dich und den Macker im Himmel etwas an und sonst keinen und der grosse Macker da oben, der kann mit deinem Geld nix anfangen.

• Antwort von FS1985 01.09.2010

Und was ist Paps?! Meinst du den Pastor oder den Papst?Den Papst musst du nicht persönlich fragen.... Und dein Pastor wird dich nach einem Gespräch sicherlich taufen (außer du kommst ihn mit Satansanbetung ;))

• Antwort von manal89 01.09.2010

Das Paradies am Jüngsten Tag Insha-Allah!

• Antwort von eiskenn 01.09.2010

Seid wann kostet es geld um an Gott zu Klauben!!! Neue steuer oder wie?

Kirchen steuer kosten im monat 14€ Bei Finanzamt anmelden

• Antwort von lauramusti 01.09.2010

soweit ich weiß, kostet es nichts..

• Antwort von rockabillytante 01.09.2010

wer beurteilt denn welche antworten unnötig sind?

also ich denke das nur die kirchensteuer auf dich zukommen wird. wie hoch die ist weis ich leider nicht aber das kannste auch gogglen.

bitte entschuldige meine unnötige antwort!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!