Wollte mal gerne wissen wer alles einen Glauben an Gott hat und warum oder warum nicht!

Liebe/r stefansly,
bitte achte darauf, dass Du Ratgeberfragen stellst. Fragen wie Deine kannst Du erstens auch gern im Forum unter der Rubrik "Community" stellen, oder auch in Form einer Umfrage.
Lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support

Ich bin durchaus "gläubig", aber nicht "kirchlich". Gerade in der Gegend, aus der ich komme, habe ich an den Sonntagen in der Kirche immer die grössten Schlitzohren in der Kirche ganz vorn gesehen; und sie haben am lautesten gesungen (möglicherweise wollten sie so eine Absolution für ihr Verhalten während der Woche erhalten). Daneben "gibt" mir die Kirche zuviele blödsinnige Verhaltensweisen (Zölibat, Enzyklika). Aber ich glaube schon an eine "höhere Macht", allerdings nicht an einen weisen Mann mit Bart über den Wolken. Neil Armstrong wurde mal gefragt, ob er im All Gott gefunden habe; er sagte dann: Ja, als er aus dem Fenster der Raum-Kapsel auf die Erde gesehen Habe.

Ganz der Meinung von urian. In Zentral- und Südamerika wurden im Namen der Kirche (bzw. Religion) ganze Völkerschaften ausgerottet. Meines Wissens hat sich bis jetzt weder der Papst noch ein spanischer König dafür entschuldigt! Wie schon gesagt, nur Gemache und Getue, und immer darauf aus, dass genug Doofe hinterher laufen. Geht mir bloss weg mit Kreuz, Halbmond oder was weiss ich sonst noch. Nur der Glaube an sich selbst kann das Heil bringen!
strick4a am 24. Dezember 2007 03:50 Für solche Äusserungen wärest Du vor nicht allzulanger Zeit auf dem Scheiterhaufen gelandet, nach der hochnotpeinlichen Befragung.Lass' die Gläubigen glauben und heil Dich selber....LG strick
Guiseppe1960 am 24. Dezember 2007 03:54 Vor nicht allzulanger Zeit???? Hochnotpeinliche Befragung (Folter) und Ketzerverbrennung gab's im ausgehenden Mittelalter bzw. in der beginnenden Neuzeit. Ist mittlerweile auch schon 500 Jahre her.
strick4a am 24. Dezember 2007 03:56 verglichen mit dem Alter unseres Planeten war das vor 3 Minuten...
Guiseppe1960 am 24. Dezember 2007 04:01 ...und verglichen mit dem irdischen Dasein eines jeden einzelnen sind das 20 Generationen, das ist schon eine stattliche Menge!
strick4a am 24. Dezember 2007 04:06 ich bin jetzt zu faul zu rechnen und gebe Dir hiermit recht in allem.Gute Nacht....;-)
Guiseppe1960 am 24. Dezember 2007 04:08 Danke, dafür hast'e einen DH bei mir gut. :-)

Ich finde es schon wichtig, Glauben und Kirche auseinander zu halten. Kirche ist von Menschen gemacht und schon deshalb so schlecht oder so gut wie Menschen eben sind. Glaube ist eine persönliche Angelegenheit, die für den Einzelnen wichtig oder auch nicht wichtig ist. Sowas kann eine Institution wie Kirche weder anordnen noch verbieten.

Ich glaube an keinen Gott.
Warum? Nun: zunächst einmal braucht man eigentlich nicht zu begründen, warum man NICHT glaubt. Die Beweislast liegt immer bei dem, der das Bestehen von etwas vorträgt.
Darüberhinaus gibt es auch keine philisophische Notwendigkeit, die Existenz eines Gottes anzunehmen. Alles, was es gibt läßt sich - zumindest potentiell - ohne eine solche Annahme erklären.
Noch nicht einmal für die Begründung von Moral braucht man einen Gott. Zugegebenermaßen ist die Begründung "Gott will es so" kurz und einprägsam, aber Moral läßt sich auch mit der Vernunft begründen, wenngleich das mitunter etwas umständlicher ist.
(Insofern ist ein Gottesglaube vielleicht gar nicht so schlecht, um schlichte Menschen zu moralischem Verhalten zu bringen. ;-)) Aber das wird auch oft mißbraucht.)
knetartpunktde am 24. Dezember 2007 18:01 Der eingeklammerte Satz gefällt mir. Auch ich habe schon manchmal gedacht, daß die Einführung der christlichen Religion bei einigen primitiven Völkern so etwas wie eine ordnende Struktur (u. a. Abschaffung von barbarischen Riten) hatte. Leute wie Albert Schweitzer, ein tiefgläubiger Mensch, haben in meinen Augen einige Pluspunkte für das Christentum gesammelt. Allerdings halte ich solche positiven Auswirkungen ausdrücklich für Nebeneffekte von missionarischer Tätigkeit, denn Religionen wie dem Christentum (und nicht nur diesem) sind in erster Linie die Verbreitung ihrer Ideologie wichtig. Anders gesagt, eine Ausbreitung des vatikanischen Machtbereiches.

Ich halte es mit Lessing (Nathan d der Weise) oder dem alten Preußenkönig:
jede Relegion sollte auf ihrer Weise bestehen und nicht den absoluten Anspruch haben
jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden
und ich bin Atheist
Ich glaube an eine unerklaerbare (fuer uns Menschen) Kraft, die dem Universum und auch mit Kraft gibt, und mit dieser Kraft glaube ich an meine Kraftmoeglichkeiten, bis ich zu schwach und sterbe.

Wenn es Menschen hilft, wenn sie ihre Wünsche und Hoffnungen auf eine imaginäre, weihnachtsmannähnliche Person projizieren - schöne Sache. Auch die unsichere Thematik, ob nach dem eigenen Tod noch was kommt, kann man als Gläubiger beruhigt abhaken. Für mich völlig absurd.

Manche Menschen sehen, dass Waffen gesegnet werden und entscheiden sich gegen das Bodenpersonal.
Was häufig als Ungläubigkeit ausgelegt wird.
Andere durchleiden Kriege und glauben, Gott habe sie zuerst verlassen.
Dir aber, der Du auf der Suche nach Antworten bist, sage ich: siehe Dich um und fürchte Dich nicht.
knetartpunktde am 24. Dezember 2007 03:23 Das Predigen solltest du anderen überlassen.
ManiS am 24. Dezember 2007 03:28 Hallelujah!
ManiS am 24. Dezember 2007 03:58 Lobpreiset den Hernn, den Hirten, er wachet uber uns
strick4a am 24. Dezember 2007 03:37 ja, mir z.B.Gott segne Euch, meine Schäflein.
Wir alle haben doch unseren Glauben ....
Der eine glaubt an seinen job , der andere wieder an seine Frau , der nächste wieder an sein Auto .. etc ... und jeder denkt das es hilft .. und hilft es ?? nee net wirklich ...
Genauso ist es mit dem Glauben an die Kirche , Islam und Inka ..
Das ist nur gemache und getue ...
Besser ist man glaubt an sich selber und lebt gesund :)
MfG .....

Ich glaube - bei dieser Frage krieg ich schon faßt die Krise!!!Bei dem gottgewollten Leid auf dieser Erde wünschte ich mir lieber einen Teufel!

Ich bin sehr gläubig, glaube aber nur an meinen Gott.