Guten Tag! Wir haben uns vor kurzem mal wieder neue Gläser (für Erfrischungsgetränke usw.) geleistet. Im neuwertigen Zustand fühlen sich neue Trinkgläser irgendwie "seidenweich" an. Nach einigen Spülgängen ist das nicht mehr der Fall. Die Gläser fühlen sich jetzt "stumpf" an. Mit dem Klarspülzusatz am Geschirrspüler habe ich schon herumexperimentiert. Es hat sich nichts geändert. Ist das Problem überhaupt lösbar?

Es könnte am Geschirrspülmittel liegen. Ich nehme da nur ein Markenmittel. Oder die Gläser sind minderwertig (sorry, ich weiß ja nicht, wieviel du dafür ausgegeben hast). Ich habe auch einige Gläser, die milchig werden und andere, die schon so oft in der Spüli waren und immer noch wie neu glänzen.

Das ist leider nicht so einfach lösbar, sind die Gläser erstmal "stumpf", kannst Du sie nur mehr austauschen.
Ich habe festgestellt, dass Siemens einer der wenigen Marken ist, wo der GSP tatsächlich schön, schlierenfrei und ohne Kalkrückstände auf den Gläsern wäscht - also achte halt beim Kauf des nächsten GSP darauf, dass es ein Siemens ist, den kann ich wärmstens empfehlen! Meine Gläser schauen aus wie neu, dabei hätte ich dann gern schonmal andere...
oleandra am 25. Juni 2008 08:47 und klappts auch mit dem Nachbarn ;-)??
tinchen44 am 25. Juni 2008 09:41 @tippse:...tausch doch die Gläser einfach mit Cherusker
Tippse am 25. Juni 2008 09:53 @tinchen44 Ähm, Cherusker? Was ist das, dass habe ich noch nie gehört! Hm?
@oleandra - hab leider nur Nachbarinnen, aber ich bin eh glücklich vergeben!! :-)
Das Problem liegt sicher nicht am Geschirrspüler. Das, was da auftritt nennt man tatsächlich Glaskorrosion (da hat die werbung ausnahmsweise mal recht) und ist eine Beschädigung des Materials aufgrund einer Reaktion mit der Lauge. Es lässt sich also nicht rückgängig machen und hängt imho von dem Ausgangsmaterial für das Glas ab. Aus eigener Erfahrung hat das nichts mit dem Preis des Glases zu tun, sondern ist bei mir zumindest reine Glückssache gewesen.
Mir sagte jemand, daß man kein Salz nehmen solle, wenn die Gläser nicht stumpf werden. Was mal stumpf ist, wird nicht mehr klar und glänzend werden.