Frage von Eleonore2002, 17

Gladiolen in der Vase.... Entferne ich nur die Blüten unten, wenn sie ausgeblüht haben oder auch gleich das Grün drumherum?

Habe wieder einmal Gladiolen in der Vase. Eine schöne Blume, doch wenn die unteren Blüten welk sind, dann sieht sie natürlich nicht mehr so prachtvoll aus. Die Blüten sollen dann entfernt werden. Sie sind allerdings umgeben von grünen Blättern und ich frage mich, ob ich die auch gleich mit entfernen sollte. Wenn ja, schneide ich die dann ab mitsamt der Blüte oder kann ich sie auch quasi abreißen? Danke für einen Tipp. Ele

Antwort
von baghera, 12

du kannst das grün dranlassen und nur die blüte entfernen. aber ob das schön aussieht? ist eine frage des geschmacks.

ich schneide das grün auch immer gleich mit ab, da es ja ebenfalls - wenn auch mit zeitlicher verzögerung - welk wird.

irgendwann haben die gladiolen nur noch 5 oder 7 blühende blüten, dann kürze ich auch die stiele und stelle sie in eine kürzere vase. spätestens dann würde das grün sowieso entfernt werden müssen.

abreißen würde ich nicht, der stiel kann dudurch beschädigt/ abgebrochen werden.

Antwort
von sepp333, 9

Zupf nur die verwelkten Blüten ab das grüne lass dran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community