Frage von Metalcraw, 26

Gitarre umsteigen?

Hallo,

ich spiele schon seit 5 Jahren Gitarre, aber halt mit der Konzertgitarre, also mit Nylonsaiten. Nun möchte ich zu den Westerngitarren umsteigen. Jetzt möchte ich wissen. ob diese Gitarren schwerer zu spielen sind und ob man etwas beachten muss. Schreibt bitte mal alle Vorteile und Nachteile auf.

Die Westerngitarre ist die, mit denen  die Leute auf Youtube immer so Sachen covern. Guckt euch mal den Youtuber Andrew Foy an und sagt mal, ob das eine Westerngitarre ist

Antwort
von Giustolisi, 20

Die Stimmung ist gleich und die Mensur auch. 
Das Griffbrett ist allerdings schmaler. Ich finde das praktisch.
Die Saitenspannung ist deutlich höher als bei der Konzertgitarre.
Die Saitensätze variieren von 0.010-0.047 " bis hin zu 0.013-0.056".
Dickere und Dünnere sind sehr selten. Dünnere Saiten haben weniger Spannung, klingen aber auch weniger voll und laut. Bei den dickeren Sätzen muss die Saitenlage schon stimmen, dann lassen sich die aber auch bequem spielen. 
Im Gegensatz zu Konzertgitarren haben Westerngitarren einen Halsspannstab, um den erhöhten Saitenzug auszugleichen. Damit kann kann man die Halskrümmung einstellen. das ist nicht schwer, man sollte aber wissen wie es geht.

Alles in Allem ist der Umstieg nicht schwer. Der Klang ist eben deutlich lauter, höhenreicher und durchsetzungsfähger als bei einer Konzertgitarre. 

Andrew Foy spielt nach dem was ich auf den ersten Blick erkennen konnte Westerngitarren. Das hört man deutlich, kann es aber auch optisch erkennen an den Pins in der Brücke und der Kopfplatte ohne Löcher.

Kommentar von hoermirzu ,

Nur als Anmerkung, wenn man ein wenig sucht, findet man auch Western-Modelle mit wenigstens 1,75" Sattelbreite. Damit kann man sollte auch als "Umsteiger" gut klar kommen.

Einige Kopfplatten von Konzertgitarren sind auch nicht mehr geschlitzt und nicht alle Konzerter sind ohne Halsspannstab.

Kommentar von Giustolisi ,

Das sind seltene Ausnahmen, nicht die Regel.

Antwort
von yoda987, 19

Nein da gewöhnt man sich schnell dran. Musst halt gucken ob es dir gefällt. Mit Nylonsaiten lassen sich bindings und Tapping nocht so easy spielen wie mit Steel Saiten, geht aber auch. Finde heraus was du mehr magst. Ein kurzer Umstieg kann auch immer sehr inspirierend sein, auch wenn man lieber die E-Gitarre spielt oder ne western.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten