Frage von GhProGamer93, 81

Gitarrenumbau von passiv auf aktiv?

Hallöchen, wie schon oben steht ganz simple Frage.

Ich habe eine Gitarre mit passiven Tonabnehmern (TA). Da jetzt die Power dahinter fehlt und mir der Klang nicht so gefällt, wollte ich ein paar EMG 707 TA's reinhauen. (Ja es ist eine 7 saitige Gitarre :D )

die 707er sind ja Aktive TA's, brauchen also eine Energiezufur in Form einer 9V Batterie. Da meine 7Saiter aber ja als passiv gebaut wurde, Hat sie ja kein Batteriefach..

Simple Frage: Ist der Umbau von einer passiv-betriebenen Gitarre zu einer aktiv-betriebenen Gitarre Möglich? Wenn ja, wie?

Danke für die Antworten schonmal

Antwort
von BurkeUndCo, 74

Falsche Vorgehensweise.

Wenn Deine Ditarre bereits einen Tonabnehmer hat, dann kommst Du bereits an das elektrische Signal zur Musik. Dann kannst Du mit einem geeigneten Verstärker bzw. Equlizer und/oder Verzerrer den Klang so beeinflussen, wie es dir am liebsten ist.

Kommentar von GhProGamer93 ,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort...

Ich glaube da wurde etwas falsch verstanden..
Meine Gitarre funktioniert einwandfrei.
Ich habe eine billige Gitarre, deswegen sind die Tonabnehmer nicht ganz der Burner... Deswegen wurden mir die 707er Pickups von EMG empfohlen. Habe sie auch mal an der selben Gitarre schon umgebaut angespielt, nur habe ich vergessen zu Fragen, wie er das so hinbekommen hat. Anschreiben kann ich ihn auch nicht, da ich ihn auf nem Festival getroffen habe :D 
Ich will an sich nur wissen ob es möglich ist. wenn ja wie. :D 

Kommentar von BurkeUndCo ,

Volle Zustimmung.

Natürlich ist es Mist wenn die aktuellen Tonabnehmer nichts taugen.

Schrott rein ===> Schrott raus ----, da hilft dann der beste Verstärker nichts.

Sorry, aber bei diesem Problem kann ich Dir dann leider nicht helfen, hatte es ja redlich versucht.

Viel Erfolg beim weiteren Suchen.

Antwort
von sr710815, 55

aktive Tonabnehmer benötigen noch eine Spannungsversorgung. Dann gibt es bei denen ein Fach mit einem 9 Volt Block

Hier aus dem Gitarrenforum :

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Kommentar von GhProGamer93 ,

Danke erstmal, das weiß ich ja, dass die sowas brauchen. Aber wie muss ich die Batterie wo und wann ankabeln? Ich kann ja kein Draht an die Batterie löten, hab da genügend Videos im Netz dazu gesehen :D 
Ich habe einen "9V Batterie-Stecker" mit nem plus und minus draht... aber an welcher stelle kommt die Batterie?
Habe meine Aktive Gitarre schon verlötet, aber nbei aktiven TA's ist mir das alles #Neuland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community