Gitarrenspielen mit extrem kleinen Kleinenfinger?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Mona,
das ist eigentlich überhaupt kein Problem. Mein kleiner Finger ist auch ziemlich genau 5 cm lang, selbst die restlichen Finger sind nicht wirklich länger... Aber mit der Übung kannst du das Handicap durch die zunehmende Beweglichkeit deiner Finger verbessern. Ich kann im Grunde fast alles spielen, was ich will - von einfachen Pop-Liedern mit Basic-Akkorden über Jazz bis zu Metal - nur manchmal muss mein Ringfinger nachhelfen (ich kann zum Beispiel zwei Saiten mit meinem kleinen Finger nicht Barré greifen), aber im Grunde reicht es locker und selbst Akkorde, bei denen der Zeigefinger am ersten Bund auf der E-Saite und der kleine Finger am fünften Bund der D-Saite sind, kann ich schnell und sauber greifen. Und dass dein kleiner Finger macht, was er will, ist ebenfalls nur Übungssache - bei mir war das nicht anders. Man verbessert schließlich seine Augen-Hand-Koordination und das unabhängige Arbeiten der einzelnen Finger.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Gitarre-Lernen :)
- Tobi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tobitestudo
29.06.2016, 18:21

Danke für den ⭐️ :)

0

Ich denke schon. Es gibt ja unterschiedliche Größen. Einfach mal in ein Geschäft gehen und testen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viel üben dann wird das. Es gibt aber auch Gitarren mit kürzerem Griffbrett für kleine Hände.
Ansonsten hilft viel üben auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar kein Problem! Mein Kleinfinger ist ungefähr 6 cm. lang, ich hab grad gemessen extra für dich. Ich spiele Gitarre seit ca. 10 Jahren, und spiele nicht schlecht, würde ich sagen. Viel Spaß beim spielen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist an sich grundsätzlich kein Problem.

Evtl könnte der eine oder andere Griff etwas unkomfortabel wirken.

Aber mit genug Übung gewöhnen sich deine Hände und Finger an die Bewegungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Null Problemo ich habe auch ein extrem kurzen Kleinfinger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nayes2020
28.06.2016, 17:42

Und das du keine Kontrolle über den Finger hast ist normal am anfang. Weil du nichts mit dem kleinen machst ist er unmotorisch und untrainiert. Man tippt ja nichtmal mit den kleinen Finger.

Das kommt mit der Übung und der Zeit.

0

Ja, üben, üben, üben und rumprobieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung