Frage von Greenwolf19, 85

Gitarrenseite gerissen, was nun?

Hey,

mir ist grad eine Gitarrensaite (hohes E) gerissen :p Gut, ich hab meine Gitarre auch seit dem Frühling und hab bisher noch kein einziges mal die Saiten gewechselt, wo man doch angeblich alle 2 Monate neue Saiten braucht xD Ja, also, da ich keine Ahnung hab, könnt ihr mir vlt Seiten empfehlen? Und was soll ich mit der Alten mache, einfach wegschmeißen? Und ist es sinnvoll das Auswechseln und Stimmen in einem Gitarrenladen (Session) vornehmen zu lassen? Danke schon mal :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 51

Welche Saite: es kommt darauf an, ob es eine Akustik- oder eine E-Gitarre ist, welche Musik Du spielst und von welcher Marke/ Qualität die anderen Saiten sind, ob Du zupfst oder mit Plektrum spielst, ob Du eher wild reinhaust oder sanfte Töne anschlägst. Lass Dich im Musikgeschäft beraten. Eine neue Saite aufziehen ist keine Kunst, das schaffst Du schon, Sieh Dir an, wie die anderen Saiten aufgezogen sind. Und Stimmen ist auch keine Hexerei. Die alte Saite kannst Du wegschmeissen.

Kommentar von Herb3472 ,

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte :-)

Antwort
von hoermirzu, 33

E- oder A-Gitarre?

Auf der akustischen solltest Du, wenn Du nur alle heiligen Zeiten wechselst, Phosphor Bronze Saiten probieren. Auf die E-Gitarre ziehst Du der Reihe nach, Sätze von verschiedenen Herstellern auf und entscheidest irgendwann, welchen Du  nicht mehr hergeben willst.

Antwort
von Harry83, 40

Saiten, sind in der Regel, nach 8-10 Spielstunden hinüber, und könnten gewechselt werden. Ich selber wechsel einmal im Monat. 

Also: Gleich alle Saiten runter, und einen neuen Satz drauf. Solltest du das noch nie gemacht haben, lass es dir zeigen. Stimmen lassen, bringt rein gar nichts. Frische Saiten, müssen immer wieder nachgestimmt werden. Kaum gehst du aus dem Laden, ist sie wieder verstimmt. 

Antwort
von Carina900, 53

nimm deien gitarre mit in ein musikgeschäft di geben dir dann eine neue seite und können sie dir normalerweise auch gleich einspannen.

Antwort
von Slackware, 44

Elixir Saiten sind für mich persönlich die geilsten, weil die nie rosten (vorher reißen die ;) ). 

Saitenwechseln würde ich, wenn sie arg abgenutzt sind oder (wenn man keine Elixir benutzt) wenn sie rosten. 

Wenn du in der Nähe von Session bist, lass es ruhig da machen, einmal auch komplett einstellen lassen. 

Sonst gibt es auf der Youtube Seite von Session ein gutes Tutorial zum Saitenwechseln. 

Die alten schmeißt du einfach weg, ja 

Antwort
von snatchington, 41

Handelt es sich um eine akustische oder eine E-Gitarre? Als Anfänger würde ich dir nicht die ganz teuren Saiten empfehlen. Ich empfehle dir aber gleichzeitig, die Saiten selbst auszuwechseln und die Gitarre selbst zu stimmen. So lernst du das Instrument kennen.

Kommentar von Greenwolf19 ,

Akustisch :D Ja auswechseln kann ich, hat mir mein Gitarrenlehrer gezeigt 

Kommentar von snatchington ,

Dann kannst du sie ja auch zusammen mit deinem Gitarrenlehrer stimmen, wenn es dein erstes Mal sein sollte.

Kommentar von Greenwolf19 ,

Gut, wenn es sich nicht vom normalen Stimmen unterscheidet sollte ich es hinbekommen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten