Frage von MonaxD, 22

Gitarrensaiten verstimmen sich nicht?

Heii, ich habe mir im Juli eine neue Gitarre gekauft. Doch meine Gitarrensaiten haben sich nie wirklich verstimmt. Meine Lehrerin sagt, dass das sehr ungewöhnlich ist. Ich habe mich bis jetzt nicht beschwert weil ich sie dann nie Stimmen muss aber merkwürdig fand ich es halt schon. Ich dachte immer dass ich einfach eine sehr gute Gitarre habe. Was denkt ihr davon

Antwort
von PirateInside, 18

Also die beiden, die in meinem Zimmer stehen verstimmen sich auch fast nicht.

Aber ist halt abhängig von Temperatur, Luftfeuchte und allem möglichem..
Bei unseren Gigs war es teilweise so, dass sich die Gitarren sobald sie im Scheinwerferlicht waren innerhalb von 30 sekunden komplett verstimmt haben, und das ca. 5 Minuten gedauert hat bis das endlich mal geblieben ist, Schuld war die Hitze^^
Beim nächsten Mal haben wir sie schon vorher auf die Bühne gestellt.

Antwort
von Lotjotun, 14

Ausschlaggebend sind natürlich die Materialkomponenten. Mechaniken, Holz, Saiten und die Verarbeitung. Letztlich die Lagerung. Eine Gitarre die im Eck, neben der Heizung am Fenster steht, verstimmt sich sehr schnell. Außenwände sind z.B kein guter Platz um Gitarren aufzuhängen. Trotzdem tut es einer Gitarre gut, wenn ein Zimmer gut gelüftet wird. Bei Regen mache ich gerne das Fenster mal eine Weile auf. Meine Gitarren (siehe Profilbild) verstimmen sich kaum noch. Bei neuen Saiten ist es klar. Ich spiele ausschließlich Elixier-Saiten. Die sind langlebig und stimmstabil. Was für eine Gitarre hast du? Und wie lagerst du?
Grüße

Kommentar von MonaxD ,

Ich habe eine Yamaha c40 bl... meistens steht sie offen rum oder in ihrer Tasche.. manchmal liegt sie auch auf dem Sofa. Die Temperatur ist immer gleich um die 20 grad. Mir ist schon aufgefallen dass wenn die sonne stark durchs Fenster schaut sich meistens eine oder zwei seiten verstellt. (aber es kann auch gut sein dass jemand aus meiner Familie nur um mich zu ärgern da dran gedreht hat)

Kommentar von Lotjotun ,

Das ist doch akzeptabel! Etwas darf sich eine Gitarre auch mal verstimmen. Wichtig!!!!! Nie längere Zeit die Gitarre an die Wand lehnen, sonst verzieht sich der Hals. (Und wenn doch, einfach mit dem Rücken zu dir anlehnen). Die Yamaha C40 ist eine ordentliche Gitarre. Die Preisleistung passt hier absolut. Viel Spaß beim spielen.

Antwort
von OnkelSchorsch, 6

Wenn die Saiten eingespielt sind, du eher sanft spielst und die Mechaniken gut sind, dann verstimmt sich so schnell nichts.

Hinzu kommt sicher auch, dass du als Anfänger möglicherweise noch nicht so ein Ohr für leichte Verstimmungen hast wie ein alter Hase.

Kommentar von MonaxD ,

Dafür hat mein Stimmgerät aber ein ziemlich gutes Ohr?

Antwort
von rlstevenson, 19

Gute Gitarre, gute Mechaniken und gute Lagerung mit wenig Temperaturschwankungen. Meine Ukulele verstimmt sich auch nur sehr wenig und ist nur mittlere Preislage.


Antwort
von Not2Tobi, 22

Meine verstimmt sich auch kaum. Hab eine furch Western Gitarre für 1035€

Kommentar von MonaxD ,

meine hat 140 gekostet... Da sollte es dann doch einen unterschied geben

Kommentar von Not2Tobi ,

Meine alte Gitarre hat sich dauernd verstimmt weil ich immer rumreise.. mit meiner neuen Reise ich genauso viel aber sie verstimmt sich kaum..

Liegt auch daran wie warm es im Raum ist bzw wie oft sich die Temperatur ändert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten