Frage von meldeuc, 29

Gitarrenproblem!Ich kann sie nicht stimmen?

Hey Leute ") An der Stelle der Gitarre,an dem man normalerweise die Seiten stimmt, dreht sich das nixht mehr weiter... Die letzte E Saite ist somit ganz locker... Kann man das selbst wieder hinkriegen oder reparieren lassen oder ist die Gitarre nun unbrauchbar:/ (bin ein Einsteiger und kenne mich deshalb nicht mit Gitarren aus://) für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Antwort
von BBTritt, 1

Es kommt auf das Instrument an. Wenn es Einzelmechaniken sind, dann musst du nur das eine Element tauschen, bei verbundenen Elementen vielleicht den kompletten Satz. Ersatzteile bekommst du in gut sortierten Läden oder Online.

Wen du handwerklich nicht so geschickt bist oder dich nicht rantraust, weil du dich nicht auskennst, wende dich an einen Instrumentenbauer, der hilft dir ganz bestimmt. Ist keine so große Sache.

Antwort
von Nayes2020, 11

erstens wenn du dich nicht auskennst dann lass die finger weg. wenn sie im laden gekauft wurde dann bring sie dort hin. wenn sie im netz gekauft wurde dann kontaktiere den verkäufer.

wenn gebraucht hmmm

was sein kann ist das man mal ne schraube nachziehen muss. das teil was du drehst da ist oben so eine kleine schraube zu sehen. vielleicht ist sie zu locker sodass sie die mechanik nicht dreht.

Man kann dies austauschen in der Not. Je nach Gitarre lohnt es sich aber nicht. paar mehr Infos wären nicht schlecht. welche gitarre, wie und wann gekauft

Kommentar von meldeuc ,

Das ist halt ne alte gitarre von meinem Vater und ich fand sie gut.. Es dreht sich halt nur kurz in die beide Richtungen aber hängt dann irgendwie fest...

Kommentar von Nayes2020 ,

wenn sie alt ist kann die mechanik kaputt sein. das ist schwer so aus der ferne.

nimm die saite raus und versuche sie mit öl ein wenig gangbar zu machen. vielleicht hat sich da was verharkt.

du kannst hinten die abdeckung der mechanik abmachen und siehst dann so ein zahnrädchen. das auch etwas ölen und schauen ob da was locker ist.

wenn das alles nichts hilft zum nächsten gitarren laden gehen. die können sich das anschauen. wenns ne kleinigkeit ist machen sie das zum teil auch gratis. zmd bei mir

Antwort
von RedArmyArmy, 14

Nimm die Saite raus, mach ein Foto von dem Drehgelenk oder versuch selber das Problem zu lösen. 
Sie dreht sich also nur noch in eine Richtung ? Dann versuch doch das ganze mal in die andere Richtung zu spannen. 

Kommentar von meldeuc ,

Das hab ich schon probiert,aber es dreht sich in beide Richtungen nur wenig und dann gar nicht mehr...Es scheint festzuhaken:/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten