Gitarrenersatzgriff für h moll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ersetzen kann man das so generell nicht. Wenn Du die Saiten genau anschlägst kannst Du aber auf Barree verzichten:

Zeigefinger 2.Bund A-Saite

Mittelfinger 4. Bund D-Saite

Ringfinger 4.Bund G-Saite

kl.Finger 3. Bund H-Saite

Dann darfst Du halt nur die beiden E-Saiten nicht anschlagen. Nächster Schritt zum besser-werden: Jetzt kannst Du ja als nächstes versuchen, mit dem Zeigefinger noch die hohe e-Saite im zweiten Bund als Barree runterzudrücken.

D-Dur, das ist die parallele Dur-Tonart. Aber manchmal passt sie nicnt in das Stück/ Lied Probier's aus!

Die parallele Durtonart von H-Moll ist D-Dur - stimmt. Der Rest ist Schmarrn! Der H-Moll-Akkord setzt sich aus den Einzeltönen H, D und Fis zusammen, der D-Dur-Akkord jedoch aus D, Fis und A! - kann also den H-Moll nicht ersetzen.

@pflvb

Schlaumeier - darum sagte ich ja: probier's aus - es passt nicht immer.