Frage von guteluft, 44

Gitarren "Tabs" aus dem Internet verstehen und Tipps, wer weiß Rat?

Hallo zusammen,

im Alter von 7 bis etwa 13/14 spielte ich Gitarre und bin mit dem Instrument soweit auch vertraut. Die Sache ist, dass ich mir heute dachte: "Ey du, komm spielste mal was nach".

Was mache ich? Ich schaue im Inet und hoffe dass ich einfach präsentiert die Noten bekomme...aber nichts da.

Ich sehe nur irgendwelche s.g. "Tabs" , keine Akkorde, keine Noten (direkt).

Ganz ehrlich....da vergeht doch die Laune wieder! Ich meine ich bin nicht doof! Ich muss nur noch mal wissen wo die Noten auf der Gitarre liegen und zack! Bam! Aber nein.

Schaut euch einfach mal das folgende an, ich wollte "Deify" von Disturbed als "Gitarren-Version" spielen: https://tabs.ultimate-guitar.com/d/disturbed/deify_tab.htm

Was in kurwas Namen sind das für Zahlen?

Kennt jemand eine Seite, die das mal freundlicherweise aufklären könnte? Ich weiß, echt doof euch damit zu beauftragen, aber ich möchte so gerne das nachspielen können und mit der Zeit verstehe ich die Materie sicher doch aber z.Z nicht ganz.

Also!

Noch eine Frage, könntet ihr mir ein paar Beispiele nennen oder finden wie man Akkorde spielen kann...? Ich bin nämlich schon seit Jahren nicht mehr am Instrument und ja.....ich habe echt kein Lust auf stundenlange Tutorials.

Akkorde zu Deify : https[2 Schrägstriche einfügen]tabs.ultimate-guitar.com/d/disturbed/stricken_crd.htm

Ich bedanke mich bei jedem, der sich meinem Problem widmet <3 =)

Antwort
von knallpilz, 20

Guck nach sheet music. :o In kurwas Namen... :D

Oder versuch, es selber rauszuhören. Hab ich (Drums betreffend) bei so gut wie allem auch gemacht, weil ich es, gerade früher, immer exakt nachspielen wollte und weil die wenigsten Tabs stimmen. Kommt natürlich auch auf das Lied an. Bei Nirvana kann man jetzt nicht so viel falsch machen wie bei Opeth, vermute ich.

Antwort
von Rocker73, 30

Die Zahlen zeigen, in welchem Bund der Ton gespielt wird. Die 6 Streifen stehen für die 6 Gitarrensaiten, die untere ist hierbei die tiefste Saite, die E Saite, dann A,D,G,H und die hohe E Saite.

Guck mal hier:

LG

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 7

Hier ist alles recht gut erklärt: http://www.griffbrett.de/2011/01/wie-liest-man-tabulatur/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community