Frage von ShoesBeforeBoys, 38

gitarren anfängerin, welche ist gut?

Hallo, Ich hab mir vorgenommen Gitarre spielen zu lernen jedoch habe ich keine Ahnung von den Marken, noch davon welche ich mir kaufen soll. Ich bin logischerweise kein Profi also habe ich nicht vor mir eine zu teure zu kaufen :) Welche Marken oder sonst was könnt ihr empfehlen?

Antwort
von OnkelSchorsch, 28

Ich spiele seit über vierzig Jahren Gitarre und denke, dazu was sagen zu können.

Mein wichtigster Rat: kaufe deine erste Gitarre auf gar keinen Fall per Versandhandel oder gar über eBay! Gehe stattdessen in einen Gitarrenladen und dann lasse dich dort beraten. Nimm, wenn es geht, jemanden mit, der schon Gitarre spielt. "Marken" besagt erstmal gar nichts, denn jede einzelne Gitarre ist individuell verschieden.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen den Kosten einer Gitarre und ihrer Qualität. Für wenig Geld bekommst du nur Mistgitarren - und nein, da gibt es keine Ausnahmen.  Der minimale Preis, mit dem du rechnen musst, um eine halbwegs brauchbare, einfache Gitarre zu bekommen, liegt bei 150€. Alles darunter ist Müll. Glaube es mir. Mit Billiggitarren verliert man nach kurzer Zeit den Spaß am Spiel und dann fliegen die Dinger in die Ecke oder man sieht sie haufenweise bei eBay zum Verkauf.

In welche Richtung soll denn deine Musik gehen? Das wäre schon wichtig, denn danach kann man in etwa grob abschätzen, ob für dich eher eine Konzertgitarre oder eine Westerngitarre geeignet ist.

Kommentar von oetschai ,

Dem kann ich mich - auch fast 40 Jahre Gitarrenpraxis - nur anschließen. Chapeau!

Antwort
von lottahorse, 33

Ich liebe Gitarren von Yamaha! Musst mal bei Thomann schauen! Die haben tolle Gitarren von Yamaha!

Antwort
von sr710815, 17

akustische Konzertgitarren mit Nylonsaiten, Westerngitarren mit Stahlsaiten oder E-Gitarren ?

Bei E-Gitarren kommen ja noch zumind. die Combos dazu

Budget ?

Yamaha C 40 für 110 €

http://www.thomann.de/de/yamaha_c40_konzertgitarre.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten