Frage von Qeathclif, 29

Gitarre von der Schule ausleihen?

Hallo, ich möchte mal das Gitarre spielen mal ausprobieren und möchte mir mal eine ausleihen. Bei uns im Musikunterricht, hängt immer eine Gitarre an der Wand, denkt ihr ich kann mir die mal über die Osterferien ausleihen?

P.S Wie findet ihr diese Gitarre? http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd120cebk_westerngitarre.htm Denkt ihr man kann an die einen Gurt befestigen? Ich sehe da keinen "Pin" oberhalb des Korpus D:

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 10

Dein Musiklehrer kann dir sagen, ob du dir die Gitarre ausleihen kannst.

An allen Westerngitarren kann man einen Gurt befestigen.

Das Modell von Thomann ist eine sehr einfache Ausführung einer Westerngitarre. Das wäre so gerade noch akzeptabel.

Anders als bei E-Gitarren wird das zweite Gurtende oben am Hals hinter dem Sattel befestigt. Es wird ein Band dort durchgezogen.

Alternativ kannst du vielleicht auch mal eine Konzertgitarre ausprobieren. Sowas habt ihr in der Schule bestimmt auch.

Also viel Spaß

Antwort
von creativeplayer, 19

Ich glaube nicht, dass die Schule dir die Gitarre ausleiht, denn so ein Instrument ist sauteuer und was passiert denn, wenn die Schule dort einen Kratzer, oder anderen kleinen Schaden findet? Das müsstest du dann bezahlen, weil sich niemand anderes diese Gitarre ausgeliehen hat.

P.S.: Diese Gitarre sieht ziemlich stylisch aus. Ob man dort einen Gurt befestigen kann, kann ich jetzt leider nicht erkennen (vielleicht spielen meine Augen auch wieder verrückt).

Kommentar von Pustefixx09 ,

Schulgitarren "sauteuer"??? Die haben meist die billigsten Gitarren. Solche die du haufenweise bei ebay Kleinanzeigen für 20€ bekommst. 

Vielleicht hat die eine oder andere Schule auch mal eine Yamaha herum zu hängen, die du gebraucht für 50€ bekommst, dass ist aber eher selten. 

Bei mir an der Schule gibt es keine Gitarre und keinen Bass, der neu mehr als 200€ gekostet hat. 

Was sein kann ist, das du an eine z.B. Martínez Schülergitarre denkst. Die kosten wirklich ordentlich, aber wie viele Schulen haben so ein Ding schon an der Wand zu hängen...

Antwort
von sr710815, 14

bei Musikschulen kann man die Gitarren auch monatlich mieten. Ausleihen in der Schule wohl eher nicht. Entweder gibt es dann Fördervereine oder die Gitarre ist Privatbesitz.

Ich habe mal die Orgel gekauft in einer Kölner Schule. Das war auch ein Gedöhns. Das war ursprünglich mal eine Spende an die Schule. Eine tolle Wersi Helios Orgel übrigens.

So mußte erst die Schule zustimmen & der Erlös über Ebay ging dann an den Förderverein der Schule, um neue Spiele etc zu kaufen

Ja natürlich hat die Gitarre auch diese Knubbel zum Befestigen der Gurte, auf dem Foto sieht man das nur nicht, 1 x hinten am Hals, 1 x unten unter dem Korpus

Antwort
von Pustefixx09, 2

Frag einfach. Mehr als nein sagen kann dein Lehrer nicht.