Frage von angirio, 56

Gitarre versichern - KFZ-Klausel?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Versicherung von Instrumenten. Ich bin Hobbymusiker und spiele in 2 Bands, mit denen ich zukünftig regelmäßig auftreten werde (v.a. in Irish Pubs und anderen Bars). Daher überlege ich, ob nicht eine Versicherung sinnvoll wäre. Erstens um meine Gitarren vor Beschädigung zu schützen und zweitens, um einen etwaigen Diebstahl oder Verlust abzufedern. Zu den meisten Gigs würde ich mit dem Auto anreisen, allerdings habe ich jetzt etwas von einer ominösen KFZ-Klausel gehört. Kann mir das jemand näher erläutern?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von domefeu, 22

Hey,

das wovon du hier sprichst, betrifft sog. Instrumentenversicherungen, ist in §3g formuliert und regelt dabei Folgendes: 

• Wenn der Versicherte anwesend ist bzw. das Fahrzeug ständig bewacht ist, ist das Instrument im Auto rund um die Uhr versichert (also auch beim Fahren)
  • Wenn das KFZ ohne Beaufsichtigung abgestellt ist, gilt Versicherungsschutz auch dann, wenn sich das Instrument in einem abgeschlossenen KFZ befindet  bzw. zwischen 06.00 - 24.00 Uhr abgestellt ist
  • Zwischen 24.00 - 06.00 Uhr ist das Instrument in einem unbewacht abgestellten KFZ nicht versichert, wenn das KFZ länger als 30 Minuten unbeaufsichtigt ist

Die Infos hab ich unter http://www.sinfonima-versicherung.de/ gefunden. Dort kannst du bei Bedarf auch gleich in Erfahrung bringen, ob es andere Lösungen bzw. Alternativen gibt.

Beste Grüße

Antwort
von DolphinPB, 28

Du sprichst wahrscheinlich von einer Muskinstrumenteversicherung (Allgefahrendeckung). Hier findet man regelmäßig nachfolgenden Ausschluss, dieser hier stammt z.B. von der Mannheimer:

"Ausgeschlossen sind ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen:

Schäden durch Diebstahl oder Einbruchdiebstahl aus Kraftfahrzeugen,