Gitarre: Tempo verbessern
Hallo, ich spiele seit etwa 5 Monaten auf der Gitarre (Western und Elektrik) - Bisher habe ich immer nur relativ einfache Sachen wie Marilyn Manson - Running to the Edge of the World gespielt. Nun habe ich mir bessere Saiten und n Stimmgerät zugelegt, um meine E-Gitarre tiefer zu stimmen - ging auch alles.
Jetzt probiere ich die ganze Zeit As long as the raven flies von Amon Amarth zu spielen. Das ist wesentlich schneller als ich es hinbekommen kann. Gibt es da vielleicht gute Übungen, womit man sein Tempo verbessern kann?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Spiele das Lied einfach langsam und steiger dein Tempo immer minimal und nur, wenn du es vorher einwandfrei geschafft hast. Für jeden Fehler den du machst musst du den fehlerhaften Teil 10x richtig spielen, so prägt sich das Gehirn die Abfolge besser ein. Wenn du mal das original Tempo erreicht hast, spiele das Lied noch schneller. Nur wenn die Noten in deinem Kopf sind und die Griffe zur Routine werden (in jedem Tempo) kannst du das Stück fehlerfrei spielen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Na ja, eigentlich müsstest du es ganz langsam üben, mit einem Taktgerät auf langsamen Tempo. Wenn Du es z.B . auf Tempo 60 sicher drauf hast, geh auf 80 usw. Geduld ist angesagt. Und Wechselschlag, das weißt du ja bestimmt.
-
-
Kauf dir ein Metronom. Dann drehst du dir Geschwindigkeit etwas runter. z.B. von 160 auf 90 BPM. Wenn du das dann langsam spielen kannst, drehst du es einfach schneller, bis du irgendwann die Originalgeschwindigkeit erreicht hast.
Mein Fehler, nach 5 Jahren E-Gitarre, ist immer noch, dass ich gleich im richtigen Tempo spielen möchte. Wenn ich es dann aber noch nicht schaffe, schnappe ich mir mein Metronom, und übe langsam, bis ich die Töne im Kopf habe, und nicht mehr auf´s Blatt gucken muss. Dann steigere ich das Tempo. Das kann zwar etwas dauern, aber es funktioniert.
Ich nutze übrigens dieses Metronom hier: http://www.thomann.de/de/korg_kdm2.htm Es gibt aber auch günstigere Modelle.
-
-
Nimm dir ein Metronom zum üben und arbeite dich langsam Klick für Klick nach oben.
ok danke, das probier ich mal. Doof ist nur, dass ich automatisch immer schneller werde, bzw. immer versuche auf das richtige Tempo zu kommen. Einfach weil ich das Lied so im Kopf habe :)
Aber ich probier es einfach mal!
Das ist normal. Benutze am Besten ein Metrum damit du nicht zu schnell wirst. Die meisten Stimmgeräte verfügen über ein eingebautes Metrum. Sonst gibt es auch welche im Internet.