meine mom hat mir gesagt sie kauft alles notwendige für mich was ich zum lernen für ne gitarre brauch. sie sagt aber das ich kein stimmgerät brauche. ich bin noch totaler anfänger und wollte mal fragen wie wichtig das stimmen am anfang ist. sie sagt man brauch sowas erst nach einem halbenjahr wenn man schon lieder spielt. stimmt das?

Das ist leider Schwachsinn. Eine Gitarre sollte immer gestimmt sein. Anderenfalls kannst du garnicht auf ihr spielen. (zumindest nichts sinnvolles)
Die Geräte sind auch wirklich günstig. Ansonsten kannst du dir auch "APtuner" herunterladen. Das ist ein Programm mit dem du deinen Rechner zum Stimmgerät machst. Brauchst nur ein funktionierendes Mikro.

Zuerst muss man ja auch lernen, seine Gitarre zu stimmen. Man kann ja nicht falsch spielen. Ein Stimmgerät würde ich also schon als wichtig ansehen.

Das würde ich nicht sagen. Auch einfache Tonleitern klingen scheußlich auf einer verstimmten Gitarre. Wenn alles schief klingt, hast du auch keine gute Kontrolle, ob du den richtigen Ton getroffen hast. Die Investition lohnt auf jeden Fall von Anfang an!

Brauchst Du vor allem wenn Du mit anderen zusammen spielst.

Also wenn die Gitarre neu ist MUSST du sie ständig stimmen. sonst klingt das doch nicht. Meine Gitarrenlehrerin hat mir beigebracht jedes mal bevor man spielt erst die Gitarre zu stimmen.
Aber in einem hat deine Mutter schon recht. Man braucht kein Stimmgerät. Es gibt auch Stimmgabeln. Das ist ganz einfach. einfach von der e bis zur E-Saite stimmen und dabei immer die tiefere am 5. (bei der g-Saite auf dem 4.) Bund anschlagen. Die Stimmgabel braucht man dann nur noch an den Bauch der Gitarre halten.

zu Hause kann man auch das FESTNETZ Telefon als Tongeber nehmen... bei der Telekom ist mein ich noch das perfekte A 440Hz . Darauf stimmst du sie nach den gängigen Methoden ( 5. und 4. Bund , Flageolet, über harmonische Schwingungen, die man "einrasten" hört