meine mom hat mir gesagt sie kauft alles notwendige für mich was ich zum lernen für ne gitarre brauch. sie sagt aber das ich kein stimmgerät brauche. ich bin noch totaler anfänger und wollte mal fragen wie wichtig das stimmen am anfang ist. sie sagt man brauch sowas erst nach einem halbenjahr wenn man schon lieder spielt. stimmt das?

Das ist leider Schwachsinn. Eine Gitarre sollte immer gestimmt sein. Anderenfalls kannst du garnicht auf ihr spielen. (zumindest nichts sinnvolles)
Die Geräte sind auch wirklich günstig. Ansonsten kannst du dir auch "APtuner" herunterladen. Das ist ein Programm mit dem du deinen Rechner zum Stimmgerät machst. Brauchst nur ein funktionierendes Mikro.

Zuerst muss man ja auch lernen, seine Gitarre zu stimmen. Man kann ja nicht falsch spielen. Ein Stimmgerät würde ich also schon als wichtig ansehen.

Das würde ich nicht sagen. Auch einfache Tonleitern klingen scheußlich auf einer verstimmten Gitarre. Wenn alles schief klingt, hast du auch keine gute Kontrolle, ob du den richtigen Ton getroffen hast. Die Investition lohnt auf jeden Fall von Anfang an!

Brauchst Du vor allem wenn Du mit anderen zusammen spielst.

Also wenn die Gitarre neu ist MUSST du sie ständig stimmen. sonst klingt das doch nicht. Meine Gitarrenlehrerin hat mir beigebracht jedes mal bevor man spielt erst die Gitarre zu stimmen.
Aber in einem hat deine Mutter schon recht. Man braucht kein Stimmgerät. Es gibt auch Stimmgabeln. Das ist ganz einfach. einfach von der e bis zur E-Saite stimmen und dabei immer die tiefere am 5. (bei der g-Saite auf dem 4.) Bund anschlagen. Die Stimmgabel braucht man dann nur noch an den Bauch der Gitarre halten.

zu Hause kann man auch das FESTNETZ Telefon als Tongeber nehmen... bei der Telekom ist mein ich noch das perfekte A 440Hz . Darauf stimmst du sie nach den gängigen Methoden ( 5. und 4. Bund , Flageolet, über harmonische Schwingungen, die man "einrasten" hört
Versuch es vielleicht mal mit diesem Video, es gibt von der Serie auch noch leichte Anfängerlernvideos:

Wichtig. Du sollst dich ja dran gewöhnen, wie das ganze zu klingen hat, das klappt mit einem nicht gestimmten Instrument nicht.

gerade am anfang solltest du ein stimmgerät benutzen um dich an den richtigen klang einer gestimmten gitarre zu gewöhnen. das ist absolut essentiell da du nur so ein gutes gehör für die töne/tonleitern entwickeln kannst... selbstverständlich solltest du prinzipiell IMMER nach stimmgerät stimmen.. auch nach 50 jahren spielerfahrung :)
Es stimmt nicht,ein Stimmgerät ist sehr wichtig. Ich habe selbst mal Gitarre gespielt und mein Lehrer meinte das es das wichtigste ist seine Gitarre richtig zu stimmen.Schließlich möchte man ja auch mit den richtigen Klängen lernen zu spielen.

klar brauchst du ein stimmgerät..erst dann weißt du doch wie es klingen müsste und kannst dir alles einprägen..

Du sollst die Gitarre stommen lernen bevor du den ersten Ton zupfest. Stimmen ist absolut notendig von Anfan an.
ich denke das versuche ich mal mit dem online stimmen. Danke =)
Kein Thema. So mach ich das auch immer ;-)