Frage von JugoStylee, 87

Gitarre spieltechniken?

Was für spieltechniken gibt es auf der Gitarre und was für auf der E-Gitarre?

Antwort
von leonardo8040, 46

Mir ist bekannt:

  1. Mit Plektron spielen
  2. Mit Fingernägeln spielen
  3. Mit Fingerkuppe spielen
  4. Am Schalloch spielen
  5. Am Steg spielen
  6. Am Hals spielen
Kommentar von JugoStylee ,

Ich meinte eigentlich sowas wie zupfen... Und halt die anderen! Aber trotzdem danke!

Antwort
von Chris10021999, 2

-(Two Hand-)Tapping

-Sweeping

-String Skipping

-Slides

-Bendings

-Hammer On

-Pull Of

-Pitch/Artificial Harmonics

-Dive Bombs

Antwort
von EGitarre, 39

Gibt zupfen, schlag und Harmonics (da gibts dann auch nochmal mehrere).  Wenn du alles kombiniert spielen willst guck dir mal "Fingerstyle" an, da hat man alles kombiniert und das hört sich ziemlich cool an wenn mans richtig macht (ist auch ein wenig schwieriger als das normale Ich-Spiele-Die-Begleitmelodie-Auf-Der-Gitarre :P)

Kommentar von JugoStylee ,

Dankeschön! Ich denke mal das du (e-)gitarre Spielst wegen deinem namen^^ könntest du mir bei noch etwas helfen?

Kommentar von EGitarre ,

Habe sowohl als auch gespielt, mittlerweile eig nur noch Akkustisch, war bei dem Namen ehrlich gesagt unkreativ und hab mich nur im Raum umgeguckt was man nehmen könnte :P)

Kommentar von JugoStylee ,

hört Sich toll an! Jedenfalls muss ich 2 Stücke vorspielen das erste auf der akkustischen gitarre und das andere auf der elektrischen gitarre, einfach zum Vergleich. könntest du mir 2 Stücke vorschlagen?

Kommentar von EGitarre ,

In der Schule oder wo? Sollen es komplette Lieder sein oder reichen auch ein paar, so dass man sie erkennt aber nicht alles drin vorkommt? Wie gut kannst du mit der Gitarre umgehen? Kannst du Barê (schreibt man das so? :D), oder allgemein normale Griffe? Oder bist du quasi völlig neu und sollst dich da mal rein finden?

Kommentar von EGitarre ,

Also:  

Zupfen: Fabelhafte Welt der Amelie (Schwer)(Youtube gibt Video+Tabs (Ein Typ der vor so nem Maisfeld sitzt))(Empfehle dir erst die GrundStimme und den schnellen Part zu lernen, die "Strophe" ist sehr schwer)

Schlagen: Times like These - Jack Johnson (leicht-mittel)(Wenige Akkorde, dafür Barre Griffe und abgedämpftes anschlagen)

Schlagen: Ein Kompliment - Sportfreunde Stiller (Leicht-Mittel)(4 einfache Akkorde, einfacher Schlagrythmus, dafür schneller schlagrythmus) 

Schlag/Zupfen: Menschen sind wie Lieder - The Love Bülow (Mittel)(einfache Akkorde, der Anschlag ist so ne Mischung aus Zupfen und Schlagen)

Wenn du komplette Fingerstyle-Lieder probieren willst guck dich mal bei Andrew Foy um, der macht aktuelle und auch alte)

Zum Thema Noten lesen: Auf Seiten wie Ultimate-Guitar.com etc. findest du Chords und Tabs, bei Chords werden halt die Namen der Akkorde einfach drüber geschrieben, bei Tabs wird das Griffbrett der Gitarre gezeigt und in welchem Bund man dann welche Saite spielt)

Wenn mir noch mehr einfallen sag ich bescheid, ansonsten mal auf ultimate-guitar.com einfach durchklicken ob da noch andere interessante Lieder bei sind

Kommentar von JugoStylee ,

Ich hab um die 4 Jahre gitarre gespielt früher aber hab das notenlesen total vergessen. Ja in der schule(msa 4.pk). Baré kann ich spielen^^ Am besten wäre wenn nicht nur Akkorde sondern auch so fingerstyle vor kommt.

Kommentar von JugoStylee ,

ich danke dir ^^ du hilfst mir wirklich damit! Ich denke die sind für die akkustische gitarre ? kennst du vielleicht noch eins für die elektrische?

Antwort
von 12sammy21, 41

Das ganze könnte man noch mit Picking (Westernähnlich) und Flamenco ergänzen.
Grüße

Kommentar von JugoStylee ,

Dankeschön ^^ Grüße

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 44

- Zupfing

- Picking

- Schlaging

und nicht zu vergessen:

- Leslieing

https://de.wikipedia.org/wiki/Leslie-Lautsprecher

Kommentar von JugoStylee ,

dankeschön^^ aber heissen die wirklich zupfing und schlaging und so? haha

Kommentar von TimeosciIlator ,

Natürlich nichting... :)

Kommentar von JugoStylee ,

Du bringst einen echt durcheinander...hahah

Antwort
von MetalTizi, 32

Alternative Picking oder Sweep Picking :D

Kommentar von JugoStylee ,

danke^^

Kommentar von Dory1 ,

Alternate Picking (Wechselschlag). "Alternative" Picking gibt's nicht.

Kommentar von MetalTizi ,

mein ich doch haha :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten