Frage von parkurethanhunt, 61

Gitarre spielen selbst beibringen ohne lehrer?

Hey, kann man sich selbst ohne Lehrer das Gitarre spielen beibringen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ettchen, 13

Klar. Aber - am Anfang ist es einfach besser, wenn dir jemand die allerersten  Dinge zeigt. Also ein paar Akkorde, wie man die Gitarre stimmt und sowas. Das muss jetzt kein richtiger "Gitarrenlehrer" sein, sondern ein Kumpel (oder eine Kumpeline, hihi), der ein bisschen klampfen kann, reicht da völlig.

Und dann alleine weiterüben, kein Problem. Ich glaube, so machen es eh die meisten. Also ich habe es jedenfalls so gemacht und die Saitenquäler, die ich so kenne, ebenfalls.

Antwort
von chanfan, 17

Ja, das könnte man sicherlich.

Aber wie bereits geschrieben wurde, kann dir ein Lehrer (oder Jemand der sich auskennt) zeigen, was du als Neuling prinzipiell falsch machst. Die Haltung der Gitarre im Allgemeinen, deiner Handhaltung, das benutzen der Finger usw.

Manchmal macht sich schnell das Leben schwer und das Üben macht dann keinen Bock. Und vor allem ist eine Unart schneller angewöhnt  als abgewöhnt. :)

Antwort
von Dory1, 22

Möglich ist es schon aber nicht wirklich sinnvoll. Gerade zu Anfang ist es unersetzlich jemanden zu haben der Fehler bei der Haltung etc. direkt korrigieren kann - Ein Buch oder Youtube-Video kann das nicht. Andernfalls ist es möglich, dass du dir ungünstige Spielweisen angewöhnst, die du später nur noch schwer wieder los wirst.

Antwort
von MrZurkon, 43

Ja kann man,es gibt Bücher und DVD´s dort wird Schritt für Schritt erklärt wie man spielt.

Antwort
von fuechseberlin, 38

Prinzipiell geht alles. Auf YouTube würde ich mir hierzu den Georg Norberg anschauen, der bringt das sehr kompetent rüber.

https://www.youtube.com/user/gitarrenlehrer

Antwort
von HelmutGr, 37

Hallo,

ein Lehrer ist dazu nicht notwendig. Einfach auf youtube ein paar Videos ansehen und viel üben!

LG

Antwort
von Sigimike, 35

Ja das geht, es dauert nur länger ;)

Nimm Video Tutorials von Youtube.

Antwort
von paulklaus, 7

JA ! Ich tat's !

pk

Antwort
von Freak2247593861, 18

ja mach ich auch