Frage von NamastheLenal, 20

Gitarre spielen? Rhythmus Anschläge?

Hallo meine Lieben,
Ich spiele seit etwas mehr als einem Jahr Gitarre, habe ca. 3-4 Lektionen Unterricht gehabt, bis dann mein Lehrer weggezogen ist. Habe es mir ab da immer versucht selber beizubringen.. Allerdings habe ich immer noch seeeeehr starke Probleme mit den Anschlägen und dem Rhythmus, normalerweise ist es ja so, dass man bei Liedern, wenn man einen guten Rhythmus und Abschlag hat, sofort erkennt, welches es ist. Ich habe aber nur einen (dazu sehr komischen), der mir langsam selber auf den Senkel geht (ich kann ihn nicht mal beschreiben) . Mit den Griffen habe ich eigentlich gar keine Probleme. Weiß zum Beispiel auch nicht wirklich, wie ich mit den Fingern die Saiten spielen sollte, und aus dem Grund spiele ich bisher immer mit Plektrum (finde ich hört sich aber nicht so schön an, wie normalerweise mit Fingern) habt ihr vielleicht Tipps für mich? Seiten, wo soetwas erklärt wird? Das wäre wirklich wirklich toll... Für Unterricht habe ich derzeit leider nicht die finanziellen Mittel..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Expertenantwort
von Mediachaos, Community-Experte für Gitarre & Musik, 7

Mein Tipp: 
https://www.burg-fuersteneck.de/kursprogramm/rock_pop_jazz/songbegleitung_auf_de...

Workshops sind bei solchen Problemen immer wirksamer als es alle online-Tools oder Bücher sein können. Zumal wir uns erstmal konkret anhören / anschauen müssten, wie Du spielst und wo Deine Schwierigkeiten tatsächlich liegen. Da können ein Lehrer und das Zusammenspiel mit anderen wirklich sehr viel helfen. 

Antwort
von OnkelSchorsch, 6

Hier hätte ich einen Tipp für dich, ein kostenfreier und guter Gitarrenkurs für Einsteiger zum Selberlernen. Auch wenn der erst mal simpel scheint, da steckt doch mehr hinter, als man auf den ersten Blick glaubt.

Schau mal:

https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom

Antwort
von PlusUndMinus, 16

Gib mal den Titel des Song auf YouTube ein und hör dir das mal an das sollte dann klappen mit dem Rhythmus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten