Frage von Freakygirly123, 28

Gitarre spielen online lernen, geht das?

Hey, ich möchte mir das Gitarre spielen selber beibringen. Gibt es da Seiten oder Videos und Tutorials, die ihr mir empfehlen könnt? Bei Gitarre bin ich echt Anfänger. Aber ich spiele seit acht Jahren Klavier und kann deswegen Noten oder Rhythmen schon. Kennt da jemand vielleicht etwas? Hab schon geguckt aber irgendwie finde ich nichts gescheites:)

Und denkt ihr es ist überhaupt möglich das alleine und im Internet zu lernen?

Danke schonmal!

Antwort
von atom74, 5

Ich finde, dass es viele gute Videos auf Youtube gibt. Für den Anfang würde ich aber trotzdem ein paar Stunden nehmen, damit Du Dir nichts Falsches in der Haltung oder beim Spielen angewöhnst, was in Deiner Weiterentwicklung später hinderlich sein kann. Mit Videos gibt Dir niemand Feedback. Auch lernst Du mit Videos nur das, was Du gerade Lust hast und verpasst vielleicht andere Dinge, von denen Du gar nicht weisst, dass es sie gibt. Auch wirst Du durch regelmässige Stunden 'gezwungen', am Gitarrenspielen dranzubleiben und auch Tiefs durchzustehen. Wenn Du nur übst, wenn Du Lust hast, werden Deine Fortschritte nach anfänglicher Euphorie versanden, weil Du weniger Lust hast.

Hier aber noch ein paar Youtube-Kanäle, die ich gut finde (Reihenfolge in meiner Bevorzugung):

-Justin Guitar (Englisch): Didaktisch sehr gut, deutsche Bücher im Handel erhältlich.
Diese Bücher sind hilfreich, aber nicht nötig, um den Videos zu folgen.

-Stahlverbieger (Deutsch)

-Andy Guitar (Englisch)

-Mark the Guitar Guy (Englisch)

-Cifra Club (Portugisisch): Keine Angst wegen des Portugisischs, ich verstehe kein Wort, aber die Videos sind klasse aufgebaut und man kann trotzdem leicht folgen. Ideal um einen bestimmten Song zu lernen.

-Mahalo Guitar (English)

-Marty Schwartz (Englisch): Grundsätzlich gut, manchmal wird ein Song etwas zu sehr vereinfacht und manchmal etwas penetrante Hinweise auf seine Webseite

-Your Guitar Sage (Englisch): Grundsätzlich gut, spricht manchmal etwas viel und manchmal auch penetrante Hinweise auf seine Webseite

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 19

Vieles davon ist leider Schrott. Manche Lehrer legen auch mehr Wert darauf, sich selbst darzustellen und durch dich Klicks und Abos zu generieren.

Ein richiger Lehrer geht speziell auf dich ein, hat ein Gefühl dafür, was bei dir geht und was nicht. Er bietet dir immer Stücke an, die genau deinem Niveau entsprechen (nicht zu leicht und nicht zu schwer).

Er sieht auch sofort Fehler und gibt dir Anleitungen, wie du dort besser werden kannst.

Und ein Problem ist der Rhythmus. Allein kannst du nie entscheiden, ob dein Timing stimmt. Das ist aber von Anfang an sehr wichtig.

Nimm Unterricht und ergänze das später mit speziellen Videos zu den Stücken, die du gerne spielen möchtest. Denn dann weißt du selber schon einigermaßen, was geht.

Viel Spaß

Antwort
von Kabelwurm, 17

Ich muss gestehen, dass ich auch gern Gitarre spielen können würde. Aber ich hin schon mindestens 3 mal daran kapituliert. Wohingegen ich Mundharmonika einfach so spiele, als wären es meine eigenen Stimmbänder. Gekauft, ausprobiert, Töne gevfunden, gespielt und gekonnt. Mein Sohn macht genau das mit der Gitarre, er lernt sehr viel bei Youtube. Es ist wohl eine Frage des Talents und was einem wirklich liegt. Achso... ich kann nicht eine einzige Note ;-)

Antwort
von CreaxydragonJay, 14

Ich hab ein Guitarren Buch womit ich lerne und nehme privaten Gitarren Unterricht. Die Videos haben bei mir nichts gebracht :)

Antwort
von jumper121, 28

Ich habe es auch alleine gelernt und das klappt auch ganz gut mit tutorials auf youtube :)

Kommentar von Freakygirly123 ,

Und was genau soll ich da eingeben? Haha sorry wenn Ich mich dumm anstelle aber da gibt es sooo viele :D

Kommentar von jumper121 ,

Gib ein: "guitar tutorial beginner" da müssten viele videos kommen :) such dir einen guten tutorial aus,eins was dir persönlich am leichtesten fällt.

Okay und lerne ich da aber auch so weiß nicht Akkorde dass ich die dann auch ohne das Video anwenden kann? Oder muss ich dann immer ein Video gucken um neue Lieder zu lernen? Weil das wäre nicht so gut 

Ja du kannst auch die Akkorde lernen. Gib immer das ein,was du genau machen möchtest. Ich habe beim anfang den fehler gemacht,dass ich immer nur die lieder gelernt habe also musste ich immer neue videos gucken um was zu lernen. Da ist es besser,wenn du erstmal nur die Akkorde lernst und dann wenn du das etwas kannst (muss nicht perfekt sein) dann auch lieder.

Also soll ich erstmal sowas wie 'Gitarre Akkorde Anfänger' eingeben? 

Genau :)

Antwort
von Lamaendir, 20

Ich habe in einer Musikschule  angefangen, aber mir auch was per YouTube selber beigebracht. Ich finde ChristiansHowToPlays auf YT gut :) Der hat auch Anfängervideos und Tipps :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten