Frage von Matrjoshka, 41

Gitarre spielen mit kleinen Fingern?

Hey Leute bin 22 und habe seit kurzem angefangen, online - Kurs für Gitarre durchzugehen, da ich schon seit meinem Kindesalter davon träumte, es zu spielen. Das Problem bei mir ist, das meine Finger etwas kleiner sind und ich einfach die Akkorde sehr schwer spielen kann... Bei zwei Abteilungen (weiß nicht genau wie sie heißen, da ich es auf russisch mache) geht es, aber wenn ich die Finger weiter dehnen muss... Meine Finger können da einfach nicht hin... Kennt ihr irgendwelche Tipps was man machen soll? LG (habe eine klassische Gitarre)

Antwort
von itsjustme3, 41

Ich persönlich kenne keine Person mit kleineren fingern als mich:) Ich habe jetzt vor 4 Monaten angefangen und kann bis jetzt fast alles spielen ( ausser wenn ich mit dem kleinen Finger Ganz nach oben muss) Mein Gitarrenlehrer meint, es kommt eigentlich meistens nicht auf die Grösse der Finger an sondern auf die richtige Technik. Du musst einfach nur üben dann geht das schon. Ich konnte das C am Anfang überhaupt nicht spielen und jetzt ist es ganz einfach. Wenn es wirklich gab nicht geht ist deine Gitarre vielleicht auch einfach zu groß.

Antwort
von Buepf, 39

Ich würde dir vorschlagen eine Gitarre mit schmaleren Griffbrett vorzuziehen.

Falls du eine Konzertgitarre hast, liegt die Sattelbreite bei etwa 52mm.

Mit einer Westerngitarre liegt diese etwa bei 43mm, je nach Bauart. (ähnlich einer E-Gitarre)

Die Saiten liegen dann etwas enger beieinander und würden für deine Finger wahrscheinlich besser anbieten.

Des Weitern werden deine Finger mit Zeit und Übung immer flexiebler, also einfaches Spielen wird dir auch sicher schnell helfen.

Lg

Antwort
von Herb3472, 28

Es gibt Gitarren in verschiedenen Größen. Wenn Du mit Deiner normal großen Konzertgitarre nicht zurecht kommst, solltest Du Dir eine mit kleinerem Griffbrett zulegen. Im übrigen halte auch ich etwas davon, wenn Du einen Gitarrenkurs besuchst oder Dich nach einem Gitarrenlehrer umsiehst - besonders dann, wenn Du Dich nicht auf einfache Griffe zum Begleiten beschränken möchtest, sondern richtig Gitarre (Konzertgitarre) spielen lernen möchtest.

Antwort
von ansxwers, 27

Du kannst das auch ganz einfach üben.
Hab mit 6 Jahren angefangen Gitarre zu spielen. Hatte da ne kleinere Gitarre..
Jetzt hab ich eine normalgroße Gitarre, obwohl ich auch kleine Hände hab, das kann man üben...
Viel Spaß und Glück:)

Antwort
von tankshadow, 26

Üben irgendwann geht das .

Und ich würde dir ehr einen richtigen Lehren empfehlen der kann dir alles genau zeigen und der macht alles so oft bis du es kannst 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community