gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gitarre spielen lernen in eigenregie?

gefragt von GregorTGregorT am 27.01.2009 um 16:38 Uhr

WIe kann ich das am besten lernen? Könnt ihr mir irgendwelche Internetseiten nennen oder Tipps geben? Ich bin für jeden Rat Dankbar =)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gitarre x 1.729 instrument x 335

anonym
beantwortet von Ferdinand2 am 5. Oktober 2009 11:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst auch mal unter Gitarre online googeln.

KeksKiind
beantwortet von KeksKiind am 27. Januar 2009 16:40
1x

naja also das is eig. nich so gut sich das selbst beizubringen weil wenn man dann irgento mitspielen will oder doch auf die idee kommt unterricht zu nehmen dann hat man sich schon so viele sachen beigebracht was flasch ist dann dauert das länger sich wieder abzugewöhnen

anonym
beantwortet von tayloo am 21. Februar 2009 14:59
0x

@Könnt ihr mir irgendwelche Internetseiten nennen oder Tipps geben?

Auf http://www.gitarre-spielen-lernen.de/ gibt es ein Forum, wo besonders Anfänger viele nützliche Tipps finden.

MUSEnthusiast
beantwortet von MUSEnthusiast am 27. Januar 2009 20:04
0x

E-Gitarre oder Akustikgitarre? Spare nicht zu sehr und kauf dir etwas anständiges mit Qualität. Von Billiggitarrensets kann ich nur abraten. Ansonsten gebe ich dir den Rat: Sei willenstark, und übe fleißig. :-)

anonym
beantwortet von KaiNeknete am 27. Januar 2009 16:48
0x

Naja, in jedem Musikgeschäft, in dem man Instrumente kaufen kann sollten sich auch Bücher finden, mit denen man sich selbst das Spielen beibringen kann.

Je nachdem, was Du machen möchtest. Nur Begleitung? Dann reichen Akkorde (üben, üben, üben!). Möchtest Du Soli spielen? Musiktheorie pauken (Pentatoniken und so). Möchtest Du klassische Stücke spielen? Spätestens dafür solltest Du Unterricht nehmen.

Ich hab's ohne Unterricht, also rein autodidaktisch und mit ein paar Büchern gemacht, spiele seit fast 15 Jahren Gitarre - klar, mit Unterricht könnte ich viel besser sein, aber mir reicht mein Können! Für den Rest gibt's das Internet, hier findet man Noten und Tabulatur zu fast jedem Song.

KeksKiind
beantwortet von KeksKiind am 27. Januar 2009 16:44
0x

Aber wenn mans unbedingt will, würde ich empfehlen so ein Heft zu kaufen wo alles erklärt ist von anfang an ... kann man googeln

z.b.

http://www.amazon.de/Garantiert-Gitarre-lernen-mit-CD/dp/3933136164

Kommentar von zebolon am 28. Januar 2009 09:14

Besser als eine CD ist in jedem Fall eine gute DVD, schau dir mal diesen Workshop an, gibts als Buch mit DVD und viele Filme auch kostenlos: www.guitar-tv.de

Paule18
beantwortet von Paule18 am 27. Januar 2009 16:44
0x

Also ich habe vor Kurzem auch angefangen mir selbst Gitarre spielen beizubringen. Geholfen hats mir einfach nur die Grundgriffe beizubringen über Youtube. Ansonsten wenn du Noten lesen Kannst google mal nach dem Programm Guitar Pro... das is sehr gut...falls du dir keinen Guitarrenkurs in der musikschule leisten kannst wie ich... so frag unbedingt mal im Bekanntschaftskreis oder so um, un stell klar, dass derjenige dir zukünftig paar Griffe beibring ;) Gruß

Husband
beantwortet von Husband am 27. Januar 2009 16:42
0x

Habe gerade dieselbe fragestellung. habe mir nach vielen guten bewertungen die CD von www.emediamusic.com bestellt (gibts auch bei Amazon), aber noch nicht erhalten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.