Gitarre selbst beibringen? Alter 21 und schon mit anderen insturmenten viel erfahrung
hi Leute,
Kann leider in keinen Gitarrenunterricht wegen arbeit und eben der freundin die es wohl nicht dulden würde...
Bisher kann ich schlagzeug und keyboard sehr gut spielen. Da ich aber schlicht und einfach gerne musik mache würde ich mir gern noch das gitarrespielen aneignen.
Wie kann ich es mir denn selbst beibringen? Was wäre da die beste Variante? Bin sehr ehrgeizig wenn es ums erlernen eines instruments geht.
Ich danke für eure ratschläge
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wer im Internet Feedback haben möchte bekommt dieses in einem Gitarren Forum, nämlich in diesem hier:
http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/
Besonders bei Gitarre finde ich den Aspekt des untereinander Austauschens und voneinander lernen sehr wichtig und hilfreich.
Ich hoffe, dass ich Dir zumindest etwas helfen konnte ?
-
Antwort von Jordbaeri 16.08.2012
Also ich habe mir vor etwa 3 Jahren auch selber Gitarre spielen beigebracht.. und ich habe von einem Freund 2 Griffe gelernt und zwar E-moll und D-dur. Dann konnte ich damit schon mein erstes Lied spielen (Lady in black). Danach war ich noch motivierter :) Ich hab dann langsam immer mehr Akkorde gelernt und hab auch einfach nur den stupiden Wechsel geübt, immer hin und her.. Irgendwann konnte ich dann Knocking on Heavens door (G,D,a;G,D,C). Auf http://www.ultimate-guitar.com/ habe ich mir auch immer einfache Lieder rausgesucht und die geübt. Und irgendwann wurde ich immer besser und schneller beim greifen. Und jetzt kann ich wie ich finde ziemlich gut spielen.. aber das wichtigste ist: üben, üben, üben! Und natürlich, dass es dir Spaß macht! :)
Viel Erfolg!
-
-
Ich halte es für wichtig, dass Du Dir vorher über Dein Ziel im Klaren bist.
Das einfache akkordische Spiel z.B. zur Begleitung kriegt man als musikalischer Mensch alleine hin. Dafür gibt es Grifftabellen, die greifst Du nach und übst dann hin und her. Du kannst Dir, so gut es geht, auch selber klarmachen, wie die Akkorde zu greifen sind. Dafür musst Du Dir beispielsweise für G-Dur überlegen, welche Töne kommen darin vor. Bei G sind es g-h-d. Dann überlegst Du Dir, wie Du diese Töne auf jeder Saite erreichst. Du sortierst Deine Finger- fertig, Du hast Dir einen Akkord selbst beigebracht. Mit dieser Methode kannst Du Dir so 5-10 Dur, Moll und Septakkorde beibringen, aber für einen gewissen Grundbedarf reicht das. Später kannst Du noch dazu übergehen, Schlag- oder Zupfmuster nachzuspielen.
Wenn Du das hinkriegst, hast Du schon viel erreicht.
Dieses als Zielvorstellung ist also gut realisierbar. Für das Spielen von Melodien im Sinne der Konzertgitarre fehlt mir die Erfahrung, auch für E-Gitarre.
-
-
Antwort von gerdi2012 15.08.2012
Hallo menthis,
ich frag mal ganz blöd: Besitzt du zufällig eine X-Box 360 oder PS3 Spielekonsole?
Im September erscheint für diese Spielkonsolen mit "Hammersmith" ein Spiel, wo du eine echte Gitarre an die Konsole anschließt und dann Songs lernen kannst. Die Konsole erkennt die von dir gespielten Töne und passt das Schwierigkeitslevel dynamisch an. Ich werde diese neue Technik nutzen, um mich spielerisch diesem Thema zu nähern.
Den üblichen Weg über Lehrer und Unterricht habe ich mit dem Klavier schon hinter mir und habe keine Lust auf so eine trockene Herangehensweise mit Fingerübungen und vielen Stücken, die ich immer furchtbar fand. Dann lieber spielend und mit einer gewissen Begeisterung und Erfolgserlebnissen.
Viele Grüße Gerd
Kommentar von menthismenthis 15.08.2012ja hab ich super tipp ich danke dir werd da mal genauer nachschauen :)
Kommentar von MEGACHELTERRARMEGACHELTERRAR 15.08.2012Ich konnte mich damit nie anfreunden oO
-
Dies hier ist noch hilfreich:
-
Also ...
Das Problem habe ich auch gehabt. Kann von Haus aus schon einige Instrumente, und hatte dann auch Interesse ...
1. Gitarrenschule
Es gibt Literatur, also "Gitarrenschule". Je nachdem, was Du kannst, würde ich mir mal den "Bursch" anschauen oder aber die Fridolin-Reihe. Letztere ist definitiv eigentlich an Kinder als Zielgruppe gerichtet, macht aber nix.
2. Emailliste
Schau Dir das mal an:
http://www.online-gitarrenkurs.de
Ich habe noch viele hilfreiche Links, leider kann man hier nur einen einstellen.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg !
Kommentar von leriknialeriknia 15.08.2012Also ich würde die Fridolin-Reihe empfehlen, es ist wirklich gut erklärt und man lernt die klassische Weise Gitarre zu spielen! ; )
ja konntest du super :) Werd mich nacher mal schlau lesen in diesen links aktuell habe ich nicht alzuviel zeit. Aber herzlichen dank