Frage von KittyCat992000, 59

Gitarre. Saiten anschlagen?

Hey. Ich hab vor kurzem angefangen Gitarre spielen zu lernen. Das mit den Akkorden ist mir klar halt wie man die greift, aber woher weiß man wie man die Saiten anschlagen muss?

Antwort
von Alex260397, 30

Wenn du mit sowas schon nicht zurecht kommst, nehme dir doch bitte Gitarren Unterricht. Muss keine professionelle Musikschule sein. Aber damit du die Grundlagen beherrschst, ist das schon fast notwendig. Danach kannst du dir immer noch was selber beibringen.

Antwort
von Antidevil95, 14

Anschläge haben an und für sich keine Regel. Es gibt Gitarristen, die spielen gerne mit dem Daumen oder schlagen mit der Hand.

Ich zum Beispiel hatte nie Unterricht und spiele mit Daumen und zwei Fingern oder schlage aus dem Handgelenk.

Du musst also dein eigenes Gefühl dafür entwickeln.

Antwort
von sepki, 36

Das kommt durch's Gefühl.

Es gibt ja auch keine Regel, wie man was anschlagen muss, das ergibt sich eben durch den Rhythmus den man selbst oder der jeweilige Künstler bestimmt hat.

Und selbst dann gibt's nicht unbedingt ein festes Muster. Das kann sich auch durch die eigene Geschwindigkeit und Präferenz ergeben.

Am besten mal nach Anfänger/beginner Übungen/Tutorials schauen. Manche zeigen da auch was zum Rhythmus.

Und mit der Zeit wirst du schon von alleine auf den Rhythmus kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community