Frage von Kalupar, 7

Gitarre ohne stimmen?

Gibt es eine gitarre die man nicht stimmen muss?

Antwort
von KarlKlammer, 2

Das Müssen ist so eine Sache.

Generell ist es bei einigen Bands und Gernes ein beliebtes Stilmittel mit einer verstimmten Gitarre zu spielen.

Aber selbst eine "Verstimmte Gitarre" muss eine gewisse Grundstimmung aufweisen, damit soetwas wie ein Akkord überhaupt hinhaut.

Beim Begriff der Gundspannung sind wir auch schon bei den poetischen Fragen; Wenn du eine Saite aufziehst und die Stimmmechanik zu dem Punkt drehst bei dem die Spannung ausreicht, dass ein Ton raus kommt - Dann hast du die Saite ja schon gestimmt. Villeicht nicht auf einen Ton den du wolltest oder auf den du solltest, aber du hast sie gestimmt.

Das Holz einer Gitarre arbeitet und das Material aus dem die Saiten sind auch. Das Holz reagiert vorallem auf Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit. Die Saiten, wenn sie aus Darm sind auch. Die meisten modernen Saiten sind aus Stahl oder Nylon. Diese dehnen bzw. ziehen sich zusammen, je nach Temperatur.

Aber durch Materialermüdung wird eine Saite mit der Zeit auch länger. Auf einer Saite kann, je nach Stimmung und Saitentyp, eine Zugkraft von locker über 50kg anliegen.

Es gibt Gitarren die in einem Raum mit konstanter Luftfeuchte und Temparatur die Stimmung sehr gut behalten. Die Stimmmechaniken spielen dabei genau so eine Rolle wie eine gute Holzbasis.

Grade in den 80ern war es Mode Fiberglasstäbe in den Gitarrenhals einzulegen um ihn zu versteifen. Das klappte auch, klang auch irgendwie - aber der Aufwand in der Konstruktion hat sich nicht durchgesetzt. Denn man muss jede Gitarre stimmen.

Gibson bietet seit geraumer Zeit serienmäßig "selbst stimmende Gitarren" an. Diese Technik, basiert auf einer deutschen Erfindung, nimmt über ein kleines Kontaktmikrofon den Klang der Saiten auf und berechnet dann digital die Abweichung von den gewünschten Tönen; Um dann durch kleine Servomotoren die Mechaniken zu drehen.

Es gibt dieses wunderbare "Open Tuning" (offene Stimmung) bei dem man, wenn man alle Saiten leer, also ohne etwas zu greifen, anspielt ein Akkord ertönt. So eine Stimmung kann man dann mit der "Ein-Finger-Verschiebmethode" einfach die Bünde rauf gehen und man hat immer einen Akkord.

Mit einer total verstimmten Gitarre kann man aber auch immer alle Saiten einfach gleichzeitig greifen und dies dann über das Griffbrett verschieben - selbst durch diese Verschiebung des atonalen Klanges erreicht man eine Musikalität.

Und zum Abschluss: Was ist schon eine gestimmte Gitarre? Falls du schonmal einen Klavierstimmer gesehen bzw. gehört hast - der Stimmt das Instrument nicht nach Mathematik oder Physik, sondern nach Gehör.

Was für den einen Gitarristen gut klingt kann für den anderen schon wieder "out of Tune" sein. Das liegt nicht an der Stimmung an sich, sondern daran wie die Hand des Gitarristen die Saiten greift. Jeder Gitarrist muss das mit seiner Gitarre und sich selbst ausmachen.

Ausserdem ist die Bundierung einer Gitarre seit jeher ein Streitthema. Rein technisch gesehen sind die Bünde ,wie sie auf den meisten Gitarren sind, überhaupt nicht so gesetzt, dass man einen reinen Akkord spielen könnte. Aber die Kraft der Greifhand eines erfahrenes Spielers gleicht soetwas unterbewust aus.


Antwort
von LaurentSonny, 2

Natürlich nicht. Denn auf den Saiten lastet ein hoher Druck, wenn sie schwingen. Dadurch "entspannen" sie sich mit der Zeit und treffen dann nicht mehr den Ton. Daher muss man sie eben nachspannen - das nennt man dann stimmen

Antwort
von DonCredo, 1

yepp, die Luftgitarre .... stimmt immer ;-)
Nein, im Ernst: es gibt natürlich welche, die sehr stimmstabil sind, aber im Normalfall muss man schon allein aufgrund der Saitendehnung immer mal nachstimmen. Gruss

Antwort
von loucla, 5

Ich glaube da wirst du nichts finden. Aber warum besorgst du dir kein Stimmgerät wenn du Probleme mit dem Stimmen hast... :)

Antwort
von Superboy19j, 1

Gibts nicht, jeder stimmt ja auch etwas anders und das macht es auch ganz interessant.

Einzige Ausnahme sind die netten Apps fürs Smartphone

Antwort
von MrHuman, 3

jup, computer generierte "Gitarren" ;P

Antwort
von Beings140, 2

MIDI Gitarren ^^

Antwort
von blechkuebel, 2

Wüsste ich nichts von. Aber es gibt Gitarren, die man automatisch stimmen lassen kann 

Antwort
von musso, 2

Das gehört dazu

Antwort
von OnkelSchorsch, 3

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten