Frage von DrDollar, 164

Gitarre nach Noten lernen?

Hallo liebe Community: Ich spiele jetzt schon seit einigen Monaten Gitarre. Ich lerne Noten, jedoch beherrsche ich bereits einige Akkorde (Wie z.b A Moll, E, E Moll, C, G, F usw.), allerdings natürlich nicht alle! ^^

Doch ich frage mich, ob es auch wirklich Sinn macht, mit Noten Gitarre spielen zu lernen? Ich kann leider noch keine Lieder nachspielen, außer einige Lieder im Notenbuch "Guitar Player von Wieland Harms".

Ich habe Angst, dass ich nicht soweit bin, wie ich sollte, zum Beispiel habe ich von einigen hier gelesen, die ein Jahr bereits Gitarre spielen und schon einige ihrer Lieblingslieder nachspielen können, doch ich persönlich kann das leider nicht. :/

Denkt ihr, es ist sinnvoll, Noten zu lernen beim Gitarre spielen, oder findet ihr sowas unnötig? Bin ich schlechter, als ich eigentlich sein sollte, oder dauert es eben länger, bis man ein Lied nachspielen kann? Ich habe mal hier auf gutefrage.net eine Frage gestellt, in welcher man mir sagte, man könnte nach einiger Zeit schon Lieder nachspielen.

Danke im Voraus! :)

Bitte keine Beleidigungen und nur ernstgemeinte Antworten!

Euer DrDollar! :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DrDollar,

Schau mal bitte hier:
Musik Angst

Antwort
von atom74, 109

1 Jahr Gitarre spielen ist nicht so lange. Macht Dir nicht unnötig Druck, es gibt keinen Massstab, wo man nach 1 Jahr sein muss. Es hängt auch davon ab, wie viel Zeit Du investieren kannst. Jemand, der 1 Stunde pro Tag üben kann, ist sicher nach einem Jahr weiter, als jemand, der nur 2 Stunden pro Woche übt. Die Hauptsache ist, dass es Dir immer noch Spass macht. Gitarrenstunden helfen auch für den Fortschritt. Ein Gitarrenlehrer kann Dir einen Entwicklungsweg aufzeigen, den Du beschreiten kannst und Dich auch motivieren, wenn Du das Gefühl hast, dass Du zuwenig Fortschritte machst.
Zur Frage zum Spielen mit Noten: Es macht sicher Sinn, wenn Du erstmals das Spielen nach der Tabulatur und die Rhytmiknotation beherrschst. So kannst Du die meisten Songs spielen lernen, da diese fast immer in Tabulatur verfügbar sind. Dann kannst Du Dich daran wagen, die Noten auf dem Griffbrett und dann das Spielen nach Noten zu lernen. Das Spielen nach Noten ist einfach noch eine zusätzliche Komplexität im Gitarrenspiel, da die gleichen Töne mehrfach und als in Oktaven auf dem Griffbrett vorhanden sind.
Das Kennen der Noten hilft Dir z.B. beim Zusammensetzen der Akkorde (wo z.B. der Grundton liegt), beim Improvisieren zu einer bestimmten Tonart und generell beim Musikverständnis.
Von daher macht es sicher Sinn, nach Noten spielen zu lernen, doch würde ich mich zuerst auf die grundlegenden Aspekte des Gitarrenspiels fokussieren (sauberes Akkordspiel, Anschlagtechniken, Pull-Offs/Hammer-Ons, Bedings, Fingerfertigkeit allgemein, Begleitrythmen, einfachere Songs, etc.).
Nur nicht den Mut verlieren, jeder hat schon mal das Gefühl gehabt, dass er nicht genügend Fortschritte macht.

Kommentar von DrDollar ,

Vielen Dank! :)

Kommentar von atom74 ,

Ah, noch was. Wage Dich nicht zu schnell an schwierigere Songs. Es kann recht frustrierend sein, wenn Du Dir einen zu anspruchsvollen Song aussuchst, der noch nicht Deinen Niveau entspricht und Dir sogar die Freude am Gitarrenspielen nehmen. Sei stolz auf kleine Fortschritte, übe neues zuerst sehr langsam, benutze oft ein Metronom und steigere das Tempo nicht zu früh, erst wenn Du das neue sauber spielen kannst. Zerstückle auch längere Songs in kleine Teile und übe diese einzeln und setze dann allmählich alles zusammen.

Kommentar von DrDollar ,

Danke! :)

Antwort
von teddylein28, 97

Ich selber hab 4 Jahre Gitarre gespielt, dieses Jahr jedoch aufgehört. Man kann ein Lied eigentlich erst selbst ohne Noten versuchen nachzuspielen, wenn man die Akkorde die in dem Lied vorkommen überhaupt einigermaßen spielen kann. Klar, wenn man keine Noten hat, weiß man nicht welcher Akkord gespielt werden muss, aber man kann das raushören, aber eben nur wenn man den Akkord schon mal gehört hat. Also ich konnte nur so ein Lied frei nachspielen, aber es gibt sicherlich mehr musikalisch begabte Menschen, als mich :D

Kommentar von DrDollar ,

Das sieht aber auch total schwierig aus, wenn man sich so manche Videos anschaut...

Ich hoffe, ich werde auch irgendwann gut sein! ^^

Antwort
von DonCredo, 59

Hi! Es wurde ja schon vieles geschrieben. Für mich stellt sich die Frage, wie oder besser was Du lernen willst. Ich kann Noten lesen aber das nutzt mir an der Gitarre so gut wie nichts, weil ich da bisher auch nur einige Akkorde kann - ein Gefühl zum Melodiespielen geht mir zur Zeit noch völlig ab. Ich habe mir einige Bücher aus der Serie "das Ding" gekauft oder auf ultimate guitar de Songs rausgesucht, die ich gerne spielen möchte und versuche, mir das eine oder andere Lied anhand der Cd zu erschliessen. Die eigentlichen Tabs sind zwar auch brauchbar, haben aber den Nachteil, das die rythmischen Informationen weitgehend fehlen. Für mich ist der Weg im Moment eher das flüssige Spielen auf Akkord Basis und die verschiedenen Techniken dazu zu erlernen. Dann kommen die Tonleitern und irgendwann schaue ich mal nach Melodien. . Aber Du musst Deinen Weg finden - auf jeden Fall achte drauf, Dir realistische Ziele vorzunehmen .. Gruss Don

Kommentar von DrDollar ,

Antwort
von Sleepcheap19, 87

Ich kann zwar ziemlich gut Noten lesen, hab das aber beim Gitarrespielen noch nicht gebraucht. Ich bin ganz sicher kein Vollprofi, würde mich selber aber schon als recht passabler Spieler bezeichnen (spiele seit 4-5 Jahren).

Es ist sicherlich nicht von nachteil (nicht dass du das falsch verstehst), aber wenn du irgendwann weiterkommst, als nur nach bestimmten Strumming-Pattern zu spielen, dann gibt es Tabs (sowas: https://tabs.ultimate-guitar.com/i/iron\_maiden/fear\_of\_the\_dark\_ver3\_tab.h...)

Das ist meiner Meinung nach ziemlich intuitiv und wird dir sicher auch gelingen;-)

So hab ich mir zusammen mit meinem Lehrer praktisch alle meine Lieder angeeignet (Wobei er natürlich noch extra Tipps geben konnte) und ich bin recht zufrieden; auch ohne nach Noten zu spielen.

Soweit Meine Erfahrungen :-)

LG Sleepcheap

Kommentar von DrDollar ,

Vielen Dank! :)

Ich habe auch meinen Gitarrenlehrer gefragt, ob er mir eventuell Tabs beibringen könnte, doch er meinte, ich bräuchte das nicht, bzw. ich weiß nicht einmal, ob er Tabulaturen lesen kann...

Kommentar von Sleepcheap19 ,

Vielleicht meint er ja auch, dass du die Tabs erstmal nicht brauchst, also dass ihr ersteinmal weiter Greifen übt und Akkorde spielt und dass er das noch als zu schwer ansieht.

Ich denke mit der Zeit wird er schon einen Weg einschlagen, denn irgendwie musst du sowas ja lernen. Wenn er will dass du Noten lernst, sagt er sicherlich bescheid und unterrichtet dich auch darüber :-)

Kommentar von DrDollar ,

Antwort
von sleepy55, 48

Du brauchst keine Noten. Es geht gut nach Gitarrentabulatur. Es gibt leichte und schwere Lieder. Viele kannst du auch mit Deinen Akkorden schon spielen. Mach weiter und hab Spaß! Ich spiel schon lange, bin nicht gut, mach mir vieles einfach passend und hab Freude daran.

Kommentar von DrDollar ,

Antwort
von michamama, 64

https://www.youtube.com/results?search_query=gitarre+spielen+lernen+nach+noten

ist meiner Meinung nach viel Brauchbaren dabei

Nur Mut

Kommentar von DrDollar ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community