Frage von Dthfan00, 50

Gitarre mit Stahlsaiten für Anfänger geeignet?

Hallo an alle Gitarristen, Ich wünsche mir zu Weihnachten eine Akustikgitarre. Da ich den Klang von Stahlsaiten mega geil find will ich auch unbedingt eine haben. Macht eine mit Stahlsaiten für nenAnfänger Sinn? Wenn Nein, warum nicht Welche fürdet ihr mir stattdessen empfehlen Könnte ich dann auf diese Gitarre mit der ich angefangen habe Stahlsaiten aufziehen Wie ihr seht Fragen über Fragen Tobt euch aus ihr Gitarristen ;) Musikalische Grüße von nem Schlagzeuger Dthfan00

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonCredo, Community-Experte für Musik, 13

Hi! Welche Überraschung, da treffen wir ja mal wieder aufeinander - alles klar bei Dir? ;-)

Mir geht's auch so mit der Gitarre - allerdings hatte ich als Kind und lange vor meiner "Drummerkarriere" schon mal ca. ein halbes Jahr Gitarrenunterricht damals auf der Konzertgitarre - aber leider konnte ich das damals nicht fortführen. Vor ca. einem Jahr hat mich dann wieder die Lust gepackt, mich mit der Gitarre zu beschäftigen und ich habe mir ein Einsteigermodell gekauft - das hier:

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm?ref=search_prv_7

Gut, ist keine akustische oder Westerngitarre. Ich kenne viele Argumente warum erst Nylonsaiten, die sogar teilweise auch Sinn machen. Trotzdem sage ich, nimm das Modell, mit dem Du am nächsten an Deine Musikvorstellungen kommst - nur dann macht Dir das Üben auch Spaß.

Meine Finger haben auch mit NylonSaiten weh getan - soweit erinnere ich mich noch, aber auch daran, dass es halt nie nach der Musik geklungen hat, die ich hörte oder spielen wollte. in Deinem Fall behaupte ich, dass die Westerngitarre einfach mehr Fetz machen wird, weil es halt gleich ein bisschen nach Rock klingt. Und: ich würde nach einem Modell mit eingebautem Tonabnehmer schauen, dann kannst Du wenn es sich ergibt, auch mal bei einer Band oder mit anderen mit rocken - einfach in die PA einstöpseln.

Viel Spass beim Zweitinstrument ;-). Gruss Don

Kommentar von Dthfan00 ,

So klein ist die Welt

Jaa, bei mir ist im Moment alles klar :)

Grüße

Yanni le Tambour

Antwort
von OnkelSchorsch, 20

Lege dir die Gitarre zu, die dir auch Spaß macht.

Bei mir war das damals völlig irrsinnigerweise eine zwölfsaitige Westerngitarre. Die dümmste denkbare Wahl. Dennoch blieb ich dabei und spiele nun schon seit 45 Jahren Gitarre.

Also, fange ruhig mit einer Westerngitarre an. Achte aber darauf, nicht irgendwas im Internet, etwa bei amazon oder gar eBay zu kaufen. Gehe in einen Gitarrenladen und lasse dich beraten.

Rechne mit einer Geldausgabe von mindestens 150€. Alles darunter ist für dich ungeeignet. Gerade als Anfänger brachst du eine Gitarre, die gut spielbar ist, ohne dass man an der Gitarre noch viel machen muss. Das ist nun mal erst ab etwa 150€ zu erwarten.

Antwort
von DeeDee07, 17

Grundsätzlich kannst du sowohl auf einer Western- (Stahlsaiten) als auch auf einer Konzert-Gitarre (Nylonsaiten) anfangen und lernen.

Ich finde, auf der Konzertgitarre tut man sich gerade am Anfang ein wenig leichter, da sie einen breiteren Hals hat (mehr Platz für die Finger der linken Hand), die Saiten weniger gespannt sind (erfordert weniger Druck) und etwas weniger schmerzhaft sind (deine Finger werden die ersten Wochen verfluchen).

Allerdings, wenn du sowieso am Anfang stehst, kannst du auch gleich auf der Western-Gitarre lernen, wenn die klangliche Reise eh in diese Richtung gehen soll. Die obigen Hürden sind halt ein wenig höher, aber mit etwas Disziplin kein unmögliches Hindernis.

Du darfst allerdings keine Stahlsaiten (außer spezielle) auf eine Konzertgitarre aufziehen! Dafür ist sie nicht ausgelegt und kann Schaden nehmen.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß, Erfolg und rasche Hornhautbildung.

Kommentar von Dthfan00 ,

Danke dir 

Jaa, das Gitarre spielen macht mir wahnsinnig Spaß, seit ich bei einer Freundin (mit Stahlsaiten) im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt habe.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Konzertgitarre … erfordert weniger Druck

Das ist sachlich unrichtig. Zwar sind Konzertgitarrensaiten weniger straff gespannt und subjektiv "weicher", dafür ist die Saitenlage bei einer Konzertgitarre wesentlich höher als bei einer Western- oder E-Gitarre. Die Western- und die E-Gitarre lässt sich also viel leichter greifen als eine Konzertgitarre. Es ist völlig egal, ob man mit Nylon- oder Stahlsaiten beginnt.

Antwort
von Skeeve1, 20

Ja, kannst du machen, gerade weil Nylon und Stahl auf zwei unterschiedliche Gitarrenarten gehören. Es tut am Anfang ein klein bißchen weh, aber nur minimal, und nach kurzer Zeit hast du Hornhaut auf den Fingerkuppen und merkst nichts mehr.

Antwort
von LustgurkeV2, 26

Anfangs bekommst du schnell Schmerzen in den Fingern weil die Saiten ins Fleisch drücken. Bei Stahlsaiten ist es schlimmer weil sie dünner als Nylonsaiten sind. Aber da muss jeder durch der Gitarre lernt.

Ich rate dir nicht davon ab. Aber eine klare Empfehlung kann ich dir auch nicht geben. Probier in einem Gitarrenladen aus.

Stahlseiten solltest du nicht unbedingt auf eine Gitarre aufziehen die eigentlich für Nylonsaiten gemacht ist. Mehr Zugkraft -> Halsverbiegung

Kommentar von Dthfan00 ,

Okey, jaa ich schau mal und spiel paar an, danke dir

Antwort
von Lotjotun, 14

Wenn du Stahl willst, dann hol dir Stahl.

Hi! Du kannst dir auch einen Satz 10er Saiten aufziehen. Regulär hat eine Western 12er Saitenstärke.
Tipp:
Elixier 10-47 Nanoweb extra light. Langlebig, weich, stimmstabil.

Diese haben nicht so viel Druck beim spielen wie ein 12er, aber bist der Satz runtergespielt ist, hast du auch keine Probleme mehr mit den Fingern.

Antwort
von Asin555, 5

Vor ein paar Tagen haben ich so ziemlich die selbe Frage hier gestellt. Ich finde den Klang von der Westerngitarre auch schöner als bei der Kozertgitarre, deshalb werde ich mir auch eine Westerngitarre kaufen, auch wenn es am Anfang wegen den Stahlsaiten etwas schwieriger werden kann.
Du solltest auch die Gitarre nehmen, wo du dir auch sicher bist, dass es dir spaß machen wird.

LG asin

Antwort
von werna, 11

Stahlsaiten sind am Anfang ein bisschen schwieriger und ganz ohne bereits gebildete Hornhaut an den Finger auch unangenehmer zu spielen.

Das wird allerdings wohl mehr als ausgeglichen, wenn man dafür den Sound bekommt den man haben will und Spaß beim Üben hat!

=> Lass dir ne Stahlsaitengitarre schenken

Nein, Stahlsaiten auf einer klassischen Klampfe kann man nicht aufziehen. Die Saiten haben eine viel höhere Spannung und würden die Gitarre zerstören.

Kommentar von Dthfan00 ,

Super danke dir für deine Antwort! ;)