Frage von AttaX, 39

Gitarre mit dünnen saiten auf drop b stimmen?

Hallo zusammen

Kann ich meine Gitarre mit 9er saiten auf drop B stimmen oder reißen die mir dann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von werna, 22

Reißen? Nein, reißen werden dir die auf keinen Fall. Schließlich stimmst du die Saiten ja nicht *höher* sondern *niedriger*, von daher ist ja weniger Spannung auf den Saiten und nicht mehr! 

Das Problem ist eher, dass dünne Saiten bei weniger Spannung leichter "schlabbern" und die Bünde berühren, was zu fiesem Schnarren führt.

Wie weit man seine Gitarre mit normalen Saiten runterstimmen kann ist unterschiedlich und muss man einfach mal ausprobieren.

Viele Gitarristen nehmen bei tiefen Stimmungen gerne dickere Saiten, um dem Problem zu entgehen, aber grundsätzlich gehts auch mit Standardsaiten.

Victor Griffin, Gitarrist von Testament und ein Vorreiter der dropped-b-Stimmung, benutzt z.b. .009 -.046 Saiten.

http://www.guitarplayer.com/lessons/1014/guitarist-who-invented-dropped-b-tuning...

Antwort
von eltenjohn, 39

das ist abhängig von deinem Anschlag und deiner Gitarre.

Kommentar von AttaX ,

Is ne Ibanez GRG170DX-BKN E also nix besonderes