Ist es schwer mit einem Buch Gitarre zu lernen wenn man Noten lesen kann?

fürn anfang ganz gut aber später ist es wichtig sich auszutauschen mit anderen musikern
Ich habs mit Guitar-TV von Reinhold Pomaska gelernt. Hab mir das Buch mit DVD gekauft. Durch die Filme und den Aufbau waren alle Lernschritte sehr leicht nachzuvollziehen. Obwohl ich Noten konnte - vom Klavier - hatte ich dieses Wissen gar nicht gebraucht, es geht bei der Gitarre absolut ohne Noten, ist dadurch natürlich noch einfacher. Ich würde dir empfehlen, hier mal die Gästebucheinträge durchzulesen, das wird dir Mut machen und dich motivieren: http://www.guitar-tv.de/index.php?id=85
SuperAnswer am 11. Oktober 2009 15:52 Auf der seite war ich auch schon. Da gibt es viele hilfreiche videos

Die Fehler, die Du als Autodidakt machst und selbst nicht erkennst würde ein guter Lehrer schnell korrigieren können. Der weiß auch, was Du üben sollst, welcher Schwierigkeitsgrad Dir zuzumuten ist etc. Mit Unterricht geht alles schneller, effektiver.

Das kommt darauf an, auf welchem Niveau du mal spielen willst. Um ein Paar Lieder zu begleiten wirds wohl reichen. Noten spielen dann wohl keine herausragende Rolle, werden eig. immer dann wichtig, wenn man mit anderen Musikern mit anderen Instrumenten zusammenspielt.
nö, übung macht den meister, du musst nicht mal noten lesen können, geht auch ohne. ich habs mit büchern ohne noten gelernt und glaube nicht, dass ein lehrer es mir schneller hätte beibringen können.
naja aber wenn derjenige dann lieder spielen möchte muss er noten lesen können
nein muss er nicht, mit tabulaturen, speziell für gitarristen bekommst du alle informationen, die du brauchst, um jedes beliebige lied spielen zu können.
ich habe von peter bursch das erste und zweite gitarrenbuch, das zweite beatles-buch und das folk-buch durchgearbeitet und kann bis heute keine einzige note lesen. kann aber alle lieder spielen