Gitarre lernen wie anfangen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Frage jemanden, der ein bisschen Gitarre spielen kann, ob der dir ein paar Sachen beibringt. Also wie man eine Gitarre hält, wie man Saiten wechslet, wie man die Gitarre stimmt. Und wie man anschlägt, wie man die ersten Akkorde und Töne spielt. Und wie Tabulatur funktioniert.

Dann lass dir einige ganz einfache Lieder zeigen.

Wenn das erledigt ist, kannst du alleine üben. Am besten, indem du Lieder nachspielst. Zum Beispiel die Begleitakkorde zu Songs, die du dann selber singst.

Oder du erlernst Solostücke für Gitarre, da gibt es auch genug für Anfänger. Dank Tabulatur auch ohne Notenkenntnisse zu erlernen.

Hilfreich ist auch das "Lagerfeuerdiplom". Schau mal:

https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz von Anfang an.
Du lernst folgende Griffe Dm, Em, A und G. Das sins die Grundgriffe mit denen du schon viel spielen kannst. Dann suchst du dir ein Lied aus. (Radioaktive, Boulevard of Brocken dreams sind gute Anfänger Lieder)

Hörst es dir an und versuchst es nachzuspielen. und auch wenn bei einigen Liedern Akkorde drin sind die du nicht kannst. Scheue niemals davor sie zu lernen.
Viel Glück 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mit tablatur noten anfangen ;) das geht ganz einfach, die akkorde finde ich persönlich unnötig zu lernen, wenn du tablatur noten lesen kannst, kannst eigentlich schon spielen.
Ich würde mir dann die noten von einem lied aus dem internet suchen oder youtube und mit der melodie im kopf versuchen zu spielen. Villeicht auch ein gitarren cover von dem stück anhören und auch paar videos auf youtube angucken

Viel Glück :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie bei allem, was man lernt: vom Einfachen zum Schwierigen.
Somit ist die You.Tube-Variante möglich.

Würde dennoch zu einem Grundkurs / ein paar Stunden Privatunterricht raten. Gerade in der Anfangszeit macht man viele Fehler, die man sich regelrecht antrainiert. Es ist wesentlich schwieriger, sich etwas wieder abzugewöhnen, als gleich richtig beigebracht zu bekommen.

Aber vielleicht hast Du ja auch so viel Talent + Eigenantrieb, dass Du auf jeglichen Unterricht verzichten kannst.

Probiers einfach mal aus, ansonsten gibt es auch Begleitbücher zu kaufen wie z.B "die kleine Gitarrenschule" ( u.a. bei amazon ), welche viele Dinge erklären und anschaulich darstellen.

Viel Spaß + Erfolg!

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tipp einfach bei YouTube: Gitarre lernen ein :)

so hab ich es zumindest gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?