hi
Ich würde gerne wissen wie gut man in dem alter gitarre spielen lernen kann :-)
dumme frage ich weis aber ich würde gerne mal eure erfahrungen hören .. vieleicht gibt es ja einige unter euch die in ungefähr diesem alter oder noch älter angefangen haben ...
ich habe bereits erfahrung mit instrumenten : Trompete , Horn , Klarinette und saxophon ... leider kann ich keine blasinstrumente mehr spielen ,aus gesundheitlichen gründen ...
ich Liebe musik und habe meiner ansicht nach auch genug talent dazu , nur würde ich gerne wissen:
Wie gesagt eure erfahrungen dazu...? Wie schwer es ist mit grifftechniken usw. ob es bei euch einen punkt gibt über den ihr nicht hinaus könnt und ob das bei fast allen so ist...? wie lange ihr lernen musstet um "gut" zu spielen ...? Ob ihr vieleicht seiten kennt wo man privat lehrer findet oder irgendwelche Portale die ihr mir empfehlen könnt...?
Ich weis ist viel auf einmal , nur ihr würdet mir damit echt helfen...
Achso ich möchte gerne Akustik Gitarre spielen lernen ...
Bin neu hier und sehr gespannt ob sich diese seite bewährt :-)
So vielen dank schonmal im vorraus ... falls ihr fragen an mich habt , schießt nur los :-)
gruss phillip

also ich speiel seit ich 6 jahre alt bin...heute bin ich 31 und sppiele und lerne immer noch dazu. Das hängt von deinen motorischen Fähigkeiten ab...Taktgefühl haste ja schonmal, so denke ich den Rest wirste auch erlernen. Anfangs werden die Fingerkuppen wehtun und auch die ganze Hand mit der du greifst...aber das vergeht
Hey, also ich kann auf 10 Jahre aktives Gitarrespielen zurückschauen, habe als Kind angefangen, allerdings auch sehr viel mit Älteren zu tun gehabt, die später angefangen haben.
Grundsätzlich ist es nie zu spät damit anzufangen, es dauert nur länger, je älter man wird. Insbesondere die Fingerfertigkeit beim Zupfen und Greifen ist anfangs dann eine Qual. Nicht, weil es schmerzt oder sowas, sondern weil man das Gefühl hat, dass es einfach nie klappt. Doch wenn man sich da einige Wochen durchbeißt, dann passt das.
Wie lange du dafür brauchst um es zu lernen, hängt davon ab, was du auf der Akkustikgitarre spielen willst. Klassik? Schlaggitarre?...
Für ersteres braucht man länger, und es wäre sinnvoll zumindest eine Weile Unterricht zu nehmen. Bei deinen musikalischen Vorkenntnissen, bei einer halben Stunde üben täglich, und einmal wöchentlichem Unterricht - ein halbes Jahr. So als Richtwert für Klassik.
Also lieber SossenKlexx
ich selbst spiele E-Gitarre seit meinem 12./13. Lebensjahr und bin jetzt 57 Jahre jung. Mein Sohn hat mit ca. 16 Jahren angefangen; er ist jetzt 33 und spielt jetzt viel besser als ich jemals gespielt habe. Erst seit etwa 1 1/2 Jahre nimmt er Unterrich bei einem Musiklehrer. Vorher hat er es sich, wie auch ich, "selbst beigeb- bracht". In diesen 1 1/2 Jahre hat er mehr gelernt als in den 10 Jahren davor. Was ich damit sagen möchte. Du kannst noch so viel Talent haben, aber ein Musiklehrer kann Dir wesentlich mehr beibringen, ohne dass sich Fehler einschleichen die Du dann nie mehr "raus" kriegst, als Du dir selber beibringen kannst. Und ausserdem, 22 Jahre ist doch kein Alter. Ich kenne eine Frau die hat mit 50 angefangen Zitter zu spielen, und dies ist wesentlich schwieriger als Gitarre.
Also such Dir einen Musiklehrer und fang an.
Viel Erfolg Gehanimgehanim
Fang doch einfach an, hauptsache es macht Spaß. Wie weit du kommst, hängt doch nur davon ab, wieviel du übst! Ich hab mit dem Workshop von Reinhold Pomaska auf Guitar-TV.de gelernt. Alle, die behaupten, dass man einen Lehrer braucht, haben wahrscheinlich noch nicht diese Videos gesehen, oder haben sich mal mit den falschen Büchern frustriert. Ich kann dir die Videos nur wärmstens empfehlen, denn es hat sogar bei mir geklappt.
Ich bin schon recht lange Gitarrenlehrerin und kann mich den Ratschlägen weiter oben nur wärmstens anschließen. Was mir immer wieder bei erwachsenen Schülern auffällt, ist, daß sie sehr hohe Ansprüche an sich selber stellen und sich damit am meisten im Weg stehen. Wenn Du mit Deiner Vorbildung und Musikalität noch Geduld und Freude mitbringen kannst, wird es sicher wunderbar gehen. Da gilt wirklich "Der Weg ist das Ziel". Viel Spass wünsche ich Dir!

mit Deinen voraussetzungen sollte das klappen... nur eigene erfahrungen habe ich nicht

und: fang nicht an aus irgendwelchen Büchern mit cd´s zu spielen (zB. Peter Bursch) das bringt nnicht viel. Nimm dir einen anerkannten Lehrer und lern es so.
Du hast doch gute Voraussetzungen dafür! Es ist nie zu spät, etwas Neues anzufangen! Selbst wenn du "erst" jetzt anfängst - wenn du Freude daran hast und einen guten Lehrer, dann ist das kein Problem! Klar, je älter man wird, um so schwerer tut man sich, etwas Neues zu lernen, aber wer davor nicht zurückschreckt, wird auch schnell Erfolge haben!
Einen geeigneten Lehrer zu finden ist die andere Sache. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. In meiner Region könnte ich dir etliche gute Lehrer nennen, aber vielleicht kannst du dich mal nach Musikschulen erkundigen oder in einem örtlichem Musikgeschäft. Die haben auch manchmal Adressen von Lehrern, die sie vermitteln können. Die kleinen Läden sind da immer gerne hilfsbereit. Ob die Großkonzerne das haben bezweifle ich allerdings ...
Guter Lehrer + gutes Lehrbuch + musikalische Vorbildung + Freude am Musizieren = kann nur gut werden!
siehe diverse beiträge hier im forum unter der "Suchfunktion" ... jede Woche die gleichen Fragen :-(( Man kann in fast jedem Alter Gitarre lernen. Ich habe Schüler von 7 bis über 60 und hatte auch schon welche mit 80! www.gitarrespielen-lernen.de
Ich bin 24 Jahre alt und seit letztem Monat haben wir 1x pro Woche Gitarrenunterricht in meiner Ausbildungseinrichtung. Da ich eine Einheit pro Wo. aber zuwenig finde, um Gitarre zu lernen, habe ich mir letzte Woche in einem Musikgeschäft eine Klassische Gitarre gekauft. Mir tun die Fingerkuppen (die für die Akkorte zuständig sind) weh. Nebenbei schaue ich mir Videos auf youtube an.
es ist egal wie alt man ist. man muss flotte finger haben und musikalisch sein.. :-D
Schau mal hier: http://www.myoon.com/musikunterricht/gitarrenunterricht
Da kannst Du nach Gitarrenlehrern in Deiner Nähe suchen. Nimm mal ein paar Probestunden bis Du den Lehrer gefunden hast der gut für Dich ist.
Da Du musikalisch begabt bist ist das kein Problem. Gut zu spielen lernt man relativ schnell. Von gut auf sehr gut ist dann ein weiter Schritt.
http://www.amazon.de/s?url=search-alias%3Daps&emi=A3JWKAKR8XB7XF&field-price=&tag=aimchade-21&field-keywords=3933136520
Aber innerhalb eines halben Jahres bist Du in etwa so weit das Du prima Gitarre spielen kannst. Auch am Lagerfeuer mit Freunden und Freundinnen zusammen.