Also ich habe einen roland microcube und ein boss metalzone effektgerät möchte jetzt über den line in meiner soundkarte (onboard) etwas aufnehmen mein problem ist das alles total merkwürdig klingt woan kann das liegen
das liegt an der soundkarte.du muss für einen guten klang ein gutes audio interface haben!(z.b.vonLINE6)

Nromales Headset müsste ausreichen. Dann mit Audacity zurechtschneiden und fertig.
Die Frage war wie man eine Gitarre aufnimmt, das macht man per line-in, ein Headset hat hier nichts zu suchen...

Benutze zum mitschneiden Audacity ! Da kannst du alles schön aussteuern !Benutze deinen Line- ausgang vom Amp !
gehst du direkt vom letzten effektgerät auf die soundkarte oder hängt dein amp schon dazwischen? das könnte das problem bereits sein, der amp gibt dem ganzen gedöns ja nochmal nen anderen sound... notfalls besorgst du dir ein teures mikro und machst ne mikro-abnahme direkt vor deinem amp
effektgerät geht in den micrucube vom cube zum line in ind den pc clean höre ich fast gar nichts durch die pc boxen und verzerrt klingt merkwürdig wenn ich kopfhörer anschließe klingt es viel besser
Wie gesagt, es liegt an der Soundkarte. Schau dich bei Thomann nach einem günstigen Interface um. Wenn das Aufgenommene nur durch die Boxen schlecht kling, liegt es natürlich an den Boxen!