Frage von gruttli,

Gitarre Akkorde / Zupfen Tabs

Liebe Leute

Ich habe eine Frage, ich bringe mir selber das Gitarrenspielen bei.

Ich kann die einfachen Akkorde Am, C, G und es gibt ein Lied, das ich gerne spielen möchte. Jetzt muss ich die Tabs zupfen und weiss nicht, welchen Basston ich bei welchem Akkord zupfen muss. Das wäre Frage eins. Und zupfe ich nur die Saiten, die ich runterdrücke? Oder die, die in den Tabs angegeben sind?

Lg und Danke für eure Antworten!

Chili

Antwort von Juergen2009,

Hi Chili,

in Tabs werden die Akkorde meist mit Ziffern (Bund), O oder 0 und X gekennzeichnet. Saiten mit X spielst du nicht, O / 0 lässt du frei schwingen (spielst du mit ohne sie mit dem Finger zu greifen) und die Saiten mit Zahlen (Bund) spielst du ebenso mit.

Die Akkorde die du genannt hast bauen sich in ihrer meist verwendeten Form vom Basston weg auf. Also: Zuerst der Basston, danach die folgenden. Die am tiefsten klingende Saite die du anspielst sollte dem zufolge auch gleichzeitig der Basston sein.

Beste Grüße, Jürgen

Kommentar von gruttli,

Lieber Jürgen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe es leider nicht ganz verstanden (immer noch nicht :( )

Kannst du mir das anhand dieses Beispiels erklären, falls du Lust hast?

Beides sind C

im 1. C drücke ich die A-Saite im 3. Bund und im 2. C im 2. Bund, oder?

Aber was mache ich mit den B und G Saiten? Drücke ich die im Bund? G drücke ich gar nie, das hab ich geschnallt.. :)

Danke und lieeeebe Grüsse

e||----------------|----------------|

B||-----1--1----- |-----1--1----- |

G||-----0--0-------|-----0--0-------|

D||----------------|----------------|

A||--3-------------|--2-------------|

E||----------------|----------------|

Kommentar von lozof,

Du hast es doch schon fast: B-Saite im 1. Bund und G-Saite gar nicht drücken, aber beide Seiten spielen. Oder wo hängt's noch?

Kommentar von Juergen2009,

Schau dir mal die Bilder der Akkorde auf dem Bild an. Ich denke das ist etwas übersichtlicher ;)

http://www.gitarren-grifftabellen.de/Resources/Gitarren-Akkorde.png

Falls es noch fragen gibt, einfach posten.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community