Frage von Jakob098, 48

Gitarre Saiten?

Hi Wie Spiele ich h(also die offene Saite) mit B davor?

Expertenantwort
von Mediachaos, Community-Experte für Gitarre, 26

Es nützt Dir leider gar nicht viel, wenn wir Dir hier nur sagen, schau' dort oder dort nach diesem Ton. Wichtig ist, dass Du zumindest mal in den ersten 5 Bünden weißt, wo die Töne liegen und welcher bei welchem Bund zu finden ist.

Ich gehe davon aus, dass Du die Melodie des Stückes kennst. Damit kannst Du Dich dann z.B. einfach mal selbst nach Gehör auf die Suche machen. Und ich vermute, Du wirst den passenden Ton dann auch finden. Dazu brauchst Du hier keine Frage einzustellen.

Außerdem gibt es im Web Griffbrett-Tabellen, auf denen die Töne eingezeichnet sind. Da kannst Du dann leicht selbst nachsehen. Am besten Du suchst Dir eine in passendem Format und druckst sie Dir aus.

Hier ein Beispiel: http://www.hochweber.ch/fretboard.htm
Auf der Seite hochweber.ch gibt es noch einiges mehr an nützlichen Informationen zur Gitarre.

Nebenbei: Es heißt Saite, mit a.

Antwort
von karajan9, 31

Greif mal die G-Saite im 4. Bund. Du wirst hören, dass es der gleiche Ton ist, wie deine leere H-Saite. Ein H mit b davor (also ein B) wäre also die G-Saite im 3. Bund :-)

Kommentar von Jakob098 ,

Noch ne frage wie sieht das mit e(hohes) aus? Also mit B davor,wie Spiel ich das?

Kommentar von karajan9 ,

Hm... während meine Antwort wohl richtig ist, halte ich die von Mediachaos im Nachhinein für deutlich besser -- in dem Moment bin ich nur selbst nicht drauf gekommen.

Es tatsächlich unglaublich hilfreich und sinnvoll, wenn du ein Gehört dafür entwickelst, wo welche Töne sind.

Machen wirs so:
Da du tiefer als die hohe E-Saite muss, gehst du auf die nächst tiefere Saite, die H-Saite. Suche auf der H-Saite den Ton, der genauso klingt wie die leere E-Saite. Dann noch ein Bund tiefer, da ja ein b vor dem Ton ist, und schon hast du ihn.

Falls es gar nichts wird, meld dich noch mal, dann können wir bestimmt weiterhelfen :-)

Kommentar von Jakob098 ,

Ok danke für den Tipp. 

Ich denke ich habs.

H Seite 4 Bund

Richtig?

Kommentar von karajan9 ,

Bingo, sehr gut :-)

Kommentar von Mediachaos ,

Korrekt. Aber trotzdem: "Saite".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten