Frage von MineHome, 27

Git ohne Root-Zugriff?

Hallo,

Ich würde gerne Git auf meinem Webserver installieren, jedoch habe ich dort keinen Root-Zugriff. Kennt jemand eine Alternative zu Git, was ich auf meinem Webserver installieren kann? Ich hab vollen Zugriff auf das Dateisystem meines Webspaces (den htdocs-Ordner) und auch mehrere verfügbare Datenbanken.

Vielen Dank für die Antwort

Ein Stern ist garantiert

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheQ86, 22

Hast du überhaupt Zugriff zu ner Kommandozeile via SSH?

Wenn ja, dann kannst du dir die git binaries auch einfach in deinen webspace ziehen und von da aus benutzen. Funktioniert, wäre aber Schwachsinn, weil dann die Dateien übers Web verfügbar wären.

Alternativen zu Git gibt es. Aber alle mit den selben Beschränkungen, dass du die Kommandozeile brauchst. Auf nem normalen Webspace ist das schwierig.

Die Frage generell ist: Was willst du erreichen?

Kommentar von MineHome ,

Nein, leider keinen Zugriff auf die Kommandozeile :/

Ich möchte viele Projekte gerne mit einem Git-ähnlichen System verwalten. Niemand soll darauf Zugriff haben und ich möchte weitere Benutzer hinzufügen können.

Kommentar von TheQ86 ,

Ich kenne leider kein System das allein auf Basis von HTML/PHP/MySQL eine Versionsverwaltung bietet. Alle Web-GUIs die ich kennen benötigen im Hintergrund Git/Subversion/CVS usw...
Wäre das anmieten eines vServers eventuell eine Option? Gibt genug Angebote für <10€ im Monat, die für ein GIT System mehr als ausreichen.

Eine zugegebenermaßen doofe Alternative wäre Git auf deinem Rechner zu installieren und die Repositories dann per FTP hochzuladen/runterzuladen. Umständlich, aber machbar.

Antwort
von webflexer, 12

Ich kann dir Bitbucket empfehlen.

https://bitbucket.org/

Bei Bitbucket kannst du beliebig viele private Git-Repos erstellen und bis zu 5 Personen daran arbeiten lassen - alles kostenlos.

https://bitbucket.org/product/pricing

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community