Frage von Anka47, 20

Gist Spanisch in der quifizierungsphase bei 4P. Als defizit , obwohl mit Latein die 2. Sprache schon erfüllt ist?

Mein Sohn ist vom Gymnasium auf ein berufliches Gymnasien gwechselt. Als Wahlfach gab es nur spanisch oder französisch , da viele die 2. Sprache noch nicht erfüllt haben. Heute wurde bekannt, dass zu wenig die zweite Sprache schon erledigt haben und es in der quifizierungsphase 1 kein anderes Fach angeboten wird und somit spanisch bis zum Abitur bleibt. Es ist für mein Sohn nicht versetzungswirksam , da er ja 4 Jahre Latein hatte und Bio als Lk haben wird. Würde eine 5 denn dann trotzdem als defizit zaehlen? Sprachen sind nicht seins. Englisch ist immer eine Gefahr. Wäre doof wenn er sich mit einem Fach , was er nicht wollte , alles verbaut. Bei der Anmeldung wurde auch gesagt, dass er keine Sprache mehr nehmen muß. Am ersten Schultag dann die Überraschung.  Erst ein Jahr und jetzt drei Jahre. 

Antwort
von Anka47, 4

Die Schule hat reagiert und befreit die Schüler zum Halbjahr von der Fremdsprache.  Ab dem nächsten Schuljahr gibt es ein noch nicht bekanntes alternativ fach. RS gibt auch für die die weiter machen möchten,  aber schon die 2. Sprache erfüllt haben,  auch nur ei teilgenommen.  Keine Defizite.  Heute hatte er seine letzte spanisch Stunde.

Antwort
von ich313313, 14

Das ist in jedem Bundesland etwas anders.

Wenn die zweite Fremdsprache bereits erfüllt wurde, kann er sie normalerweise ganz abwählen. Wenn er sie trotzdem wählt, ist der Kurs mit vier Punkten unterpunktet (Defizit). Sonst könnte man ja alle Kurse, die man nicht braucht, unterpunkten und müsste sich nicht anstrengen.

Kommentar von Anka47 ,

Er würde es gerne abwählen,  geht aber nicht,  da kein alternativ Kurs angeboten wird

Kommentar von ich313313 ,

Wenn die zweite Fremdsprache erfüllt ist, braucht man (zumindest in BW) keinen Alternativkurs. Erfüllt ist erfüllt. Ich hatte schon in der Realschule Französisch und habe jetzt am BG nur noch Englisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community