Frage von SweetApple23, 153

Gibt es Taten, bei denen die Todesstrafe gerechtfertigt ist?

Hallo, ich wollte euch mal wider nach euer Meinung fragen. Die Frage steht ja oben. Eine Begründung wäre auch cool. Würde mich mal interessieren.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von voayager, 34

die Todesstrafe ist nicht akzeptabel und zwar aus folgenden Gründen:

• die Ermordeten können so auch nicht mehr lebendig gemacht werden
  • Rache als Unbeteiligte/r ist primitiv
  • es gibt zahlreiche Justizirrtümer, wo Unschuldige tragischerweise hingerichtet wurden
  • der Staat ist nicht befugt zu töten, er hat ohnehin schon viel zu viel Macht
  • die Gesellschaft hat durch Hinrichtungen keinen materiellen Nutzen, gebildeter wird man so auch nicht, sein sittlich-ethisches Bestrebwen wird gleichfalls nicht vertieft
  • unser Lustempfinden wird so auch nicht gesteigert, von einigen Perversen mal abgesehen

Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn nahe Angehörige durch den Tod eines geliebten Menschen zur Selbstjustiz übergehen und dann den Mörder töten. diese Menschen möchte ich keinesfalls verurteilen, wohl aber einen Staat, der durch den Mörder keinen Schaden erlangte. Auch sonstige Angehörige des Volkes haben kein Recht die Todesstrafe einzufordern, nur weil sie moralisch empört sind. Man weise diese bloßen Wutbürger vielmehr in die Schranken.

Kommentar von dresanne ,

Aber es ist akzeptabel, dass ein Mehrfachmörder im Knast vielleicht 30 Jahre von unseren Steuergeldern lebt?

Kommentar von ceevee ,

Zumindest in den USA ist ein Häftling, der lebenslang einsitzt, billiger im Unterhalt als ein Todesstrafenkandidat.

https://www.welt.de/print-wams/article608077/Die-Hinrichtung-kostet-mehr-als-ein...

Kommentar von voayager ,

Im Grunde genommen hat er im Knast ausreichend Zeit seine Verbrechen durch harte Arbeit ein wenig abzuarbeiten, diese Gelegenheit sollte man ihm gönnen. Dann wird auch so sein Aufenthalt im Gefängnis durchaus billiger.

Antwort
von Dommie1306, 51

Hallo,

meiner Meinung nach ist der Grundsatz "es gibt keine Todesstrafe" genau der richtige. Wieso?

Sagen wir mal es gibt die Todesstrafe für Mord. Dann würden irgendwann die ersten Leute die Todesstrafe auch für Totschlag fordern... und dann für Vergewaltigung mit Todesfolge. Für fahrlässige Tötung... usw usw.

Da ich mir sicher bin, wenn einmal die Grenzen "verschwischen", dass die Todesstrafe immer öfter gefordert werden würde, bin ich klar strikt dagegen.

Kommentar von Ronndo ,

Ja warum nicht ! Es Gibt eine Frau die hat schon 3x Mehrere Menschen in Straßenverkehr getötet ! (und hat schon wieder ihren Führerschein) solche Menschen dürften nicht weiterleben ! 

Kommentar von Dommie1306 ,

Wir sprechen hier von "fahrlässiger Tötung"... da ist nach meinem Rechtsempfinden eine Todesstrafe überhaupt nicht zu rechtfertigen...

Antwort
von Grigelbie, 30

Hallo SweetApple23,

diese Frage kann man jetzt auf zwei Arten beantworten.

1. Schaut man sich die Gesetzgebung einiger Staaten an, dann ist die Todesstrafe in speziellen Fällen gerechtfertigt, wie z.B. bei Mord, Hochverrat usw. Sprich wenn eine geeignete Straftat vorliegt. Alleine daran, dass es in einigen Staaten die Todesstrafe gibt, kann man sehen, dass die Meinungen hier stark auseinandergehen. Der eine Staat nutzt diese Höchststrafe zur Sanktion, der Andere nicht... D.h. für Staaten, welche die Todesstrafe in ihrer Rechtsordnung verankert haben, rechtfertigt sich diese an irgendeinem Punkt.

2. Ethisch und moralisch betrachtet scheiden sich ebenfalls die Geister. Die meisten Argumente für die Todesstrafe, die ich gehört habe, sind: 

- Gleiches mit gleichem Vergelten

- Ersparnis der Gefängniskosten von Mördern bzw. Schwerverbrechern usw.

Persönlich bin ich aber der Meinung, das es NICHTS gibt, was den Mord an einem Menschen rechtfertigt und der Mensch nicht über Leben und Tod zu entscheiden hat. Man stelle sich folgende Situation vor: 

Ein Mörder wird zu Tode verurteilt. Nun gibt es verschiedene Verfahren, wie sein Leben enden soll. Egal ob durch eine Waffe, einen elektrischen Stuhl, die Giftspritze o.ä. es braucht hierfür jemanden, der die Todesstrafe vollzieht, also einen Henker, wenn man so will...

Nun bringt dieser Henker einen Menschen, mit der Erlaubnis eines Gerichtsbeschlusses, der wiederum von Menschen verfasst wurde, um. Auch wenn er die Erlaubnis bzw. die Weisung der Vollstreckung erhält, am Ende ist er ein Mörder und das ggf. in mehrfacher Ausführung, wenn er den Henkerberuf regelmäßig ausführt. Als Sanktion finde ich das ungeeignet und halte die Todesstrafe an einem gewissen Punkt für eine Art Doppelmoral. 

Dazu muss auch beachtet werden, dass es nicht immer eines Mordes bedarf, um Menschen in verschiedenen Ländern, zu Tode zu verurteilen...

Antwort
von Kessy02, 57

Ich glaube, jeder könnte mindestens eine denkbare Situation nennen, in der er sich wünschen würde, dass es die Todesstrafe gäbe. Das kommt immer darauf an, ob man selbst involviert ist oder nicht.

Was würdest du sagen, wenn jemand dein Kind entfürt, gefoltert, umgebracht hätte ?! (Ich habe selbst keine Kinder aber die Vorstellung reicht)

Allgemein und unter dem Gesichtspunkt des Rechts auf Leben (für jeden !) ist und bleibt die Todesstrafe in jedem Fall undenkbar. Unsere gesamte Verfassung beruht darauf, dass wir uns unseres Lebens und der körperlichen sowie seelischen Unversehrtheit sicher sein können.

So hart das in manchen Fällen für die Betroffenen klingen mag ...

Antwort
von Alterhaudegen75, 46

Laut Gesetz in einigen Ländern schon. Dort wird als höchstes Strafmaß dann die Todesstrafe verhängt.

Ob das nun Gerechtfertigt ist oder nicht, ist eine Ansichtssache finde ich. 

Persönlich denke ich das man nicht Gleiches mit Gleichem vergelten sollte. Zumal es für den Täter manchmal vielleicht eher Erlösung denn Strafe wäre. 

Antwort
von whabifan, 46

Nein meiner Meinung nach nicht. 

Der Staat hat meiner Meinung nach nicht das Recht Menschen zu exekutieren. Es gibt Bereiche des menschlichen Lebens die der Staat nicht beschränken darf. Über das menschliche Leben zu bestimmen ist einer davon. Lg 

Antwort
von BTyker99, 15

Es gibt schon heute Taten, bei denen der Täter nach seiner Haft durch Sicherheitsverfahrung bis zum Lebensende weggesperrt wird, um die Bevölkerung zu schützen. In dem Fall wäre es sicherlich sehr "praktisch", wenn man Platz im Gefängnis und Kosten sparen könnte, indem man den Häftling tötet, oder umwandelt (Soylent Green z.B.).

Das wäre natürlich nur dann moralisch vertretbar, wenn man zu 100% sicher sein könnte, dass man wirklich den richtigen Täter erwischt hat.

Kommentar von barfussjim ,

Klar, mit dem Argument "Töten, um Kosten zu sparen" könnte man auch in Altenheimen und Sozialwohnblocks "Platz schaffen". 

Kommentar von BTyker99 ,

Das wäre vermutlich (zum Glück!) nicht mehrheitsfähig.

Antwort
von atzef, 31

Nein. In Deutschland gilt das Todesstrafenverbot sinnvollerweise bedingungs- und ausnahmelos.

Antwort
von adabei, 24

Ich bin sehr froh, dass es in Deutschland keine Todesstrafe mehr gibt.
Auch staatlich verordneter Mord ist für mich Mord.
Ein Hauptargument gegen die Todesstrafe ist auch der Justizirrtum.

Außerdem bin ich auch sehr froh, dass es über ein Ja oder Nein zur Todesstrafe keine Volksabstimmung geben darf. Ich möchte mir nicht einmal vorstellen, wie die in Deutschland ausgehen könnte.

Antwort
von Spikeeee, 42

Also ich bin FUER die Todesstrafe. (Bitte steinigt mich jetzt nicht - nur mM)

Meiner Meinung nach sollte es die Todesstrafe fuer folgende Verbrechen geben:

• Mehrfacher (ungerechtfertigter*) Mord
  • Vergehen an Kindern (Vergewaltigung/schwere Misshandlung)
  • Vergewaltigung in Tathergang mit schwerer Koerperverletzung/Mord
  • ...

Oder - Taeter/Innen das Antun was sie einem anderem Menschen/Lebewesen angetan haben! Das waere mir noch Lieber.

Dazu muss der Taeter natuerlich psychologisch Untersucht werden und darf nicht geistig Behindert oAe sein! Dann gehoert er naemlich in Betreuung - Lebenslaenglich!

*Ungerechtfertig - was waere denn Gerechtfertigt? MMn manche faelle von Vergeltungs/Rachemord/Totschlag z.B. bei vergehen an Kindern - wenn die Eltern dann, nunja, durchdrehen Oo

Wie gesagt - meine Meinung! Nicht zerreissen ;)

Auf der anderen Seite: Wer gibt irgendjemandem das Recht ueber Leben und Tot zu Urteilen?
Schwere Frage! Ich wuerde nie in eine Situation kommen wollen wo ich ueber das Leben oder den Tot eines anderen entscheiden muesste.

Kommentar von atzef ,

Bist du Muslim?

Kommentar von Spikeeee ,

Nope - glaube an Karma!

Aufgewachsen bin ich roem. Katholisch!

Kommentar von atzef ,

Aha. Von christlicher Vergebung, Nächstenliebe und so bist du scheinbar nicht wirkich berührt...:-)

Kommentar von Spikeeee ,

Atzef - doch in einem gewissen Mass!

Wenn jemand sich aber an einem unschuldigem Kind vergeht oder sinnlos Leute nieder metzelt hoert mein Verstaendnis auf.

Wie gesagt - Ich hoffe ich muss niemals so eine Entscheidung tatsaechlich treffen aber generell finde ich "Gleiches mit Gleichem" manchmal die einzige Moeglichkeit.

Auf der anderen Seite natuerlich:
"Wer gibt irgendjemandem das Recht ueber Leben und Tot zu Urteilen?"

Wie in meiner Antwort gesagt... hoffentlich komme ich nie in eine Situation wo ich ueber sowas entscheiden muss (das ist zum Glueck ohnehin sehr unwahrscheinlich)

Jedenfalls wuerde ich ein rasendes Elternteil das Tot fuer den Vergewaltiger und Moerder des eigenen Kindes fordert vollauf verstehen!

Kommentar von atzef ,

Wärest du auch dafür, dass alle Beteiligten an einem Todesstrafenurteil, also Belastungszeugen, Richter, Schöffen, Staatsanwälte, automatisch mit der Todesstrafe bestraft würden, wenn ihnen nachgewiesen werden kann, dass sie ein Fehlurteil gefällt haben?

Was erhoffst du dir vor allem anderen von der Todesstrafe? Rache? Gerechtigkeit? Mehr Sicherheit? Oder etwas anderes?

Kommentar von Spikeeee ,

Nein - wegen einem Fehlurteil (nicht in meinen Punkten angefuehrt) waere ich nicht fuer Todesstrafe.

Gerechtigkeit und vielleicht auch ein bisschen "Abschreckung"...

Kommentar von ceevee ,

Nachdem das Kind des Piloten Charles Lindbergh in den USA entführt worden ist, wurde der "Lindbergh Act" in einigen Staaten eingeführt, welcher Entführung unter die Todesstrafe stellt. Das Resultat davon war ein Anstieg an ermordeten Entführungsopfern.

Genauso ist eine Forderung "Todesstrafe für Kinderschänder" im Prinzip kinderfeindlich, wenn man mal länger drüber nachdenkt. Da ein Täter dann eher motiviert ist, sein Opfer zu töten. Die Todesstrafe erwartet ihn eh für beide Taten, aber wenn der unliebsame Zeuge weg ist, ist die Chance höher, dass er ungeschoren davonkommt. Das ganze ist wirklich ein unangenehmes Thema.

Und deswegen ist es wichtig, dass bei Gerichtsverhandlungen nicht in blinder Wut gehandelt wird.

Kommentar von Spikeeee ,

Da muss ich dir recht geben.

Wie gesagt hoffe ich niemals so ein Urteil zu faellen zu muessen da es aeusserst schwierig ist.

Oben steht nur grob meine Meinung. Ich denke zu diesem Thema gibt es allerdings viele "wenns" und "abers"... schwer so eine Frage zu sehr zu verallgemeinern!

Kommentar von barfussjim ,

"Vergehen an Kindern" erfolgen in den meisten Fällen durch die eigenen Eltern. Ist einem Kind damit geholfen, wenn Papi an den Galgen kommt?

Kommentar von Spikeeee ,

Mit "Vergehen an Kindern" meine ich keine Ohrfeige sondern schwerwiegende Vergehen (Sexuelle Noetigung, Misshandlung, ...) und in dem Falle ist dem Kind sicher geholfen wenn es den Papi in deinem Fall nicht mehr sehen muss!

Ist ihm geholfen wenn er an den Galgen kommt? Weiss ich nicht. MMn waere es aber Naeher an Gerechtigkeit als ein paar Jahre Knast und dann HolladieWaldfee zurueck ins wahre Leben.

Antwort
von nowka20, 3

nein, da der verurteilte dann keine möglichkeit hat, sich zu bessern

Antwort
von Tragosso, 20

Nein. Absolut keine einzige.

Antwort
von Kickflip99, 25

Nein. Selbstjustiz fänd ich moralisch manchmal gerechtfertigt, aber eine staatlich organisierte Todesstrafe nie.

Antwort
von LustgurkeV2, 53

Mord, Mißbrauch, Terror, Schwarzf... ach nee

Antwort
von Doshd, 14

Die Todesurteile im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des Nazi-Regimes sind völlig zu Recht ergangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Prozess_gegen_die_Hauptkriegsverbr...

Antwort
von Ronndo, 1

Wer dagegen ist weis nicht was Gerechtigkeit ist ! In der EU lachen Täter über die "Strafen"!

Antwort
von Vulkanausbruch, 5

Ja, bei nachgewiesener Vergewaltigung eines Kindes. Wer so etwas macht, hat sein Leben verwirkt!

Antwort
von RETWONKED, 20

Für mich wäre eine Todesstrafe nicht gerechtfertigt. Man kann ja zB einen Mord nicht durch noch einen Tod ausgleichen.Ausserdem haben alle einen gerechten Prozess verdient auch wenn es unverständlich für die Betroffenen sein mag.
LG Jakob

Antwort
von leucolone, 11

Also ich denke du meinst im generellen, also wann eine Todesstrafe "angemessen" ist.
Ich persönlich bin mir da oft unschlüssig, zum einen soll man als Christ (in meinem Fall jetzt) nicht über Menschenleben entscheiden, dass soll nur Gott, deshalb bin ich im Grunde dagegen, aber objektiv gesehen:

Ich finde durchaus, dass viele Menschen Taten begangen haben, die so brutal waren, dass sie den Tod vielleicht verdient hätten. Bei krankhaften sadistischen Taten, Morden oder Folterungen sollten diese nicht nur in die Psychatrie (wenn sie als "unzurechnungsfähig" betitelt werden), sondern dazu noch eine härtere Strafe bekommen...

Aber jetzt noch mal genauer zur Fragestellung:
Vielleicht wäre es manchmal angemessen die Strafe zu verhängen, die er begangen hat.
Als Beispiel: Ein Mord, der aber zu 100% auf **SEIN** Konto geht, also zu 100% bewiesen wurde, dass er ihn begangen hat, könnte ihm zur Strafe verhängt werden.

Also ein Mord = sein Tod.
Bei einer Folterung sollte er VIELLEICHT auch zum Teil gefoltert werden... Naja das wäre schon einerweise hart, aber **Was du nicht willst, das Füg auch keinem andern zu**.

Das wäre zwar eine harte Maßnahme aber naja.

Ich finde also harte Strafen wie bei: Morden und Folterungen kann man die Todesstrafe anbieten. (Aus objektiver Sicht)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community