Frage von Tmanb02, 76

Gist es legale Waffen in Deutschland zur Selbstverteidigung?

Hallo ich suche nach einer wirksamen legalen Waffe zum mit führen hoffe itrotzdem könnt mir weiterhelfen helfen

Antwort
von ES1956, 33

Pfefferspray
Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)
https://www.youtube.com/results?search_query=pfefferspray+strahl

Antwort
von Jo3591, 14

Auch eine Dachlatte kann als Waffe gelten, wenn sie als solche verwendet wird und keine Notwehrsituation vorliegt.

Antwort
von Lestigter, 30

Pfefferspray - Je grösser, desto besser, desto länger sprayen

https://www.amazon.de/Pfefferspray-5000-Breitstrahl-400-SSG-9/dp/B00I3GPMPG

Antwort
von Velodogs, 14

Bei der vielleicht einzigen tatsächlichen Notwehrsituation die ich in meinem Leben erleben werde habe ich definitiv andere Prioritäten, als daß mein Verteidigungsmittel aber auch ja " legal " sein muß.

Derzeitig kann ich mein Leben noch so gestalten, daß ich ohne mich groß einschränken zu müssen mich so bewegen kann, daß eine wie auch immer geartete " Waffe " noch nicht nötig ist.

Sollte dem irgendwann nicht mehr so sein, wird ein potentieller Angreifer eine maximal wirkungsvolle Abwehr erleben dürfen, wobei mir die Frage ob mein Abwehrmittel in diesem Falle " legal " ist kilometerweit am Popo vorbeigeht.

Mit was ich mich verteidige, entscheidet außer mir niemand anders.......


Antwort
von LustgurkeV2, 35

Man muss doch nicht extra ne Waffe kaufen. Jeder Gegenstand, richtig eingesetzt, kann als  Waffe dienen. Und ist in dem Sinne auch noch Kostenlos

Antwort
von YliaNehil, 34

Klappmesser, pfefferspray, baseballschläger, brechstange, knüppel, axt, kettensäge, alles was man als waffe nutzen kann^-^

Aber ernst, in Deutschland kannst du ausser Butterflymessern jede Waffe (meine damit Nahkampf) besitzen die keine FESTSTEHENDE Klinge hat und eine gewisse länge überschreitet. Taschenmesser ist also ganz in Ordnung.

Wenn du alt genug bist und einen Waffenschein machen kannst, würde ich dir den empfehlen. Sofern du net nachher mit einer Carcano rumlaufen willst sollte der kleine völlig ausreichen.

Kommentar von ES1956 ,

Komplettquatsch

Kommentar von RicSneaker ,

Solche Antworten können dem Fragesteller Probleme bereiten. Es sind noch andere Gegenstände außer Butterflys verboten, man darf auch Hieb- und Stoßwaffen besitzen, die eine feststehende Klinge haben, Länge ist dabei (außer bei Springmessern) auch egal und von der Aussage mit dem Waffenschein will ich gar nicht anfangen ;)

Wichtiger ist, was er auch führen darf. Zwischen besitzen und führen dürfen gibt es noch einen Unterschied.

Kommentar von GoimgarDE ,

Jep ich halte es wie der Geschätze ES1956: Der Beitrag sollte vollkommen ignoriert werden und ist so falsch dass es sich nicht lohnt Einzelpunkte an zu gehen...

Kommentar von YliaNehil ,

Nun gesetzlich hast du recht, gegenfrage, gucken Räuber, Mörder etc nach dem Gesetz?

Kommentar von Nitarius ,

Ne, aber die Polizei wenn so ein "Irrer mit dem Baseballschläger" durch die Straßen rennt.

Kommentar von YliaNehil ,

Das sollte dazu dienen, ihm klarzumachen, dass theoretisch alles eine Waffe ist. Selbst ein Kugelschreiber wird mit geübtem Umgang zur tödlichen Stechwaffe

Kommentar von GoimgarDE ,

Nein und wenn du das auch nicht tust fällst du wohl in die selbe Kategorie...
Der TE hat doch explizit gefragt was es an legalen Möglichkeiten gibt und du hast eine Antwort gegeben die einfach Falsche Behauptungen enthält...

Kommentar von YliaNehil ,

Dann habe ich nicht aufgepasst und entschuldige mich:-) 

Antwort
von RicSneaker, 19

Grob gesagt: Die Frage gab es schon zig tausend mal. Stöber einfach mal die anderen Fragen durch:

https://www.google.de/search?q=selbstverteidigungswaffen+gutefrage.net+ergebniss...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten