Frage von huhu4321, 67

GIS zahlen trotz fehlender Satanlage?

Hi ich habe mal eine Fragen an euch Alle.

Ich hatte bis vor einem Monat ein normales Sky Abo mit demich alle Sky Sender sowie ORF usw. empfangen konnte. Da mir Sky zu teuer wurde habe ich mir einen Netflix Account genommen da ich auch dort all meine Serien bekomme und bin ganz zufrieden. Meinen Tv benutze ich nur noch um damit über den Laptop meinen Netflix Acc zu nutzen, daher meine Idee, ich melde mich einfach von der GIS ab, entferne meine Satschüssel da ich damit keinen Empfang des TV Programmes mehr habe. Jetzt habe ich bei der GIS nachgefragt und die meinten alles ok kein Problem aber ich müsste für mein Vorhaben meine TV's durch Monitore ersetzen da TV's prinzipiell meldepflichtig sind. Jetzt meine Frage da ich nicht wirklich Lust habe meine rießigen Tv's durch Monitore zu ersetzen, stimmt das oder reicht es wenn ich die Schüssel abmontiere und damit nachweislich keinen Empfang mehr am TV habe? Ich meine wie soll ich den ohne Schüssel, Reciever usw. TV schauen? Wäre echt blöd wenn ich jetzt alle Fernsehgeräte verkaufen müsste und mir rießige Monitore zulegen müsste,viel Aufwand für nix!

LG

Antwort
von RobertLiebling, 51

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie Geräte besitzen, die Rundfunktechnologien
verwenden, handelt es sich um Rundfunk­empfangs­einrichtungen. Diese
sind melde- und gebührenpflichtig. Unabhängig davon, wie oft Sie die
Geräte einschalten und welche Programme Sie hören oder sehen.
(https://www.gis.at/faq/anmeldung/)

Ein TV-Gerät mit eingebautem Tuner fällt somit unter die Gebührenpflicht.

Kommentar von huhu4321 ,

Gut, einer meiner beiden Fernseher besitzt einen eingebauten Tuner der andere schon mal nicht und ich würde auch den Anschluss des Tuners abbauen.... Wie schauts dann aus?

Antwort
von Schnoofy, 32

wenn ich die Schüssel abmontiere und damit nachweislich keinen Empfang mehr am TV habe

Das wäre für mich kein Nachweis.

Wenn Du einen Fernseher besitzt kannst Du mit geringem Aufwand auch über DVB-T fernsehen.

Kommentar von huhu4321 ,

Darum die Idee, ich habe gerade das Gehäuse meines Fernsehers offen und könnte mit gleich geringen Aufwand Sat und Antennenstecker abmontieren, damit wärer er gleich viel Wert wie ein Monitor und das wäre um einiges leichter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community