Frage von swety20has, 67

girokonto und bürgerkonto?

hey hey wenn man 22 ist und ausbildung macht kriegt man ein girokonto? hab jetzt bürgerkonto aber will girokonto !

und noch eine frage ; kann man die karte mit einem anderen motiv gestalten? ich will eigentlich schwarze karte haben danke

Antwort
von mueller65, 48

Hallo, 

ein Girkonto bekommt man i.d.R. wenn man keinen zu schlechten SCHUFA Score hat und ein regelmäßiges Einkommen hat. 

Erfahren wirst Du es nur wenn Du einen Antrag auf Eröffnung eines Girokontos bei einer Bank stellst. Ob man das Kartenmotiv selbst gestalten kann hängt von der jeweiligen Bank ab. Es sollte allerdings nicht dein oberstes Ziel sein eine besonders schöne Karte zu haben. Informiere dich lieber über die Konditionen des Kontos statt über das Design der Karte. 

Kommentar von swety20has ,

hab keinen schlechten schufa ich hatte bisher nur bürgerkonto bei der sparkasse und hab jetzt geld   

Antwort
von Gaskutscher, 40

Was ist ein »Bürgerkonto«?

Mein erstes Girokonto hatte ich mit 16 Jahren -> als ich das erste Mal Geld in einer KFZ-Werkstatt verdient habe ging's direkt darauf.

Kommentar von swety20has ,

bürgerkonto heißt jedermannkonto 

ich war schüler und hatte keine Einkommen und durfte ich nur bürgerkonto bekommen 

du hast girokonto bekommen weil du arbeit hattest aber ich war schüler 

Kommentar von Gaskutscher ,

Bei den Banken bei denen ich meine Konten hatte und habe gibt es weder »Bürgerkonto« noch »Jedermannkonto«.

Für alle gibt es einfach ein Girokonto mit unterschiedlichen Gebührenmodellen. So sind z.B. Schüler komplett von der Kontoführungsgebühr befreit. Ob man arbeitet oder nicht spielt keine Rolle.

Was für ein Geldinstitut macht denn bei euch solche Angebote bzw. etabliert solche Produktnamen?

Antwort
von Liesche, 36

Ein Girokonto kannst Du jederzeit bei der Bank eröffnen lassen, wenn Du monatliches Einkommen hast. Eine Karte kannst Du im Aussehen nicht verändern!

Kommentar von swety20has ,

jugendliche die keine Einkommen haben dürfen es bekommen ? 

ich mach ja ausbildung krieg ich geld 

Kommentar von Liesche ,

Wenn Du eine normale Ausbildung machst, bekommst Du als Azubi auch Geld, hast also Anspruch auf ein Girokonto!

Antwort
von webya, 9

Dann hast du ja schon ein Girokonto. Mit dem Konto kannst du doch Überweisungen vornehmen, Lastschriften und eine EC-Karte hast du doch sicher auch. Wenn nicht frage einfach bei deiner Bank danach.

Motiv der Karte? Da musst du deine Bank fragen was sie imAngebot haben. 

Antwort
von webya, 59

Wo gibt es denn ein Bürgerkonto? Was ist das denn?

Kommentar von swety20has ,

jedermann konto das kriegen die schüler jugendliche usw. ohne schufa und bonität  

ich war schüler und hatte keine Einkommen 

Kommentar von Kirschkerze ,

Dann hast du somit auch ein Girokonto....nur halt ohne Überziehungsmöglichkeiten. Einen Dispo bekommst du auch in der Ausbildung noch nicht.

Ob deine Bank andere Motive für die Girokarten anbietet musst du dort fragen

Kommentar von swety20has ,

wie bekommen die jugendlichen ein girokonto wenn die keine Einkommen haben ?  manche leute haben voll keine ahnung 

Kommentar von webya ,

auch bei uns bekommen Jugendliche ohne Einkommen ein Girokonto. Warum denn wohl nicht???

Antwort
von Kirschkerze, 48

Was soll denn bitte ein Bürgerkonto sein...

bevor ich mich dem Rest der Fragen zuwende würde ich das gerne vorher klären

Kommentar von swety20has ,

jedermann konto das kriegen die schüler jugendliche und usw. ich war schüler hatte keine einkommen und hab jetzt bürgerkonto  bürgerkonto ist ohne schufa und bonität 

Antwort
von mondfaenger, 67

Ein Girokonto mußt du bei der Bank eröffnen! Das bekommt man nicht einfach so!

PS: Was soll denn ein Bürgerkonto sein?

Kommentar von swety20has ,

bürgerkonto heißt jedermann konto 

weil ich schüler war und keine Einkommen hatte hab nur bürgerkonto bekommen 

Kommentar von mondfaenger ,

Dieser Begriff ist mir völlig unbekannt!  Ich weiß nur, daß auch Jugendliche ohne Einkommen, evtl. mit Taschengeld, ein Girokonto bei der Bank bekommen. Natürlich müssen dann die Eltern unterschreiben.

Kommentar von swety20has ,

ich glaub bürgerkonto  hat nur die sparkasse  mit bürgerkonto kann man nur überweisen bargeldlos bezahlen und mit bürgerkonto man darf keine schulden machen    

Kommentar von mueller65 ,

Ein Girokonto ist ein Konto zur Bargeldlosen Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Genau das hast du. Was verstehst Du denn darunter das du ja anscheinend etwas anderes haben möchtest?

Möchtest Du einen Dispo haben ? Dann kannst du mit Sicherheit bei der Sparkasse beantragen. Hierfür braucht die Sparkasse einen Gehaltsnachweis von dir und wird bei Wirtschaftsauskunftein u.a. SCHUFA sich über deine Bonität informieren. 

Kommentar von swety20has ,

informiere dich bitte was das gi bedeutet damit darf man keine schulden machen aber mit girokonto schon   es gibt viele unterschied zwischen girokonto und bürgerkonto

Kommentar von Kirschkerze ,

Hab mich grad schlau gemacht, das ist kein Kontomodell sondern die Sparkasse schimpft ihr Konto auf Guthabensbasis nur so (also einen Namen zum besser verkaufen..mehr ist das nicht XD)

Kommentar von swety20has ,

ja wie gesagt ich war schüler und hatte keine Einkommen und hab bürgerkonto bekommen  für girokonto muss Einkommen haben 

Kommentar von swety20has ,

und was meinst du ? hab ich jetzt girokonto oder 

Kommentar von swety20has ,

du schreibst   dass die jugendlichen mit taschengeld es bekommt aber für girokonto braucht man kein monatliches einkommen? wie kriegen die ein girokonto wenn die kein Einkommen haben  

ihr habt voll keine a

Kommentar von swety20has ,

ahnung

Antwort
von PreismeerCASEY, 14

Hey,

bei einer Girokarte könnte ich dir die Frage jetzt nicht 100% beantworten, aber denke ehr nicht.

Weiss das du bei der Postbank die VisaKarte mit eigenem Motiv erstellen kannst, ansonsten hat die 1822direkt eine coole Bankkarte sowie beide coole Kontoeröffnungsbonuszahlung...schau mal auf meiner Seite zum teil bis zu 200€ Bonus\Prämie möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten