Frage von annereizig, 44

Girokonto überzogen schlimm unter den umständen?

Hey, ich hatte gestern schon mal geschrieben und bin schonmal dankbar für die ganzen Antworten, trotzdem wollte ich mich nochmal informieren.

Ich habe mein Sparkassen Girokonto 800€ überzogen, in meinem Onlinebanking steht aber dass ich eine "Kreditlinie" bis 2.800€ habe. Ist es jetzt sehr schlimm, dass ich das Konto überzogen habe? Mir ist das nicht ganz klar. Kann es sein dass demnächst jemand von der Sparkassse vor meiner Tür steht und das Geld pfänden will?

Wieso ich die Kreditlinie bekommen habe weiß ich nicht genau. Kann es sein dass die entstanden ist, weil ich mal 5 stellige Beträge auf das Konto überwiesen bekommen habe?

Antwort
von Rolf42, 23

Nein, das ist nicht schlimm, und die Sparkasse freut sich über die dafür fälligen Zinsen.

Problematisch wird es, wenn du keine regelmäßigen Zahlungseingänge auf dem Konto hast, denn dann wird dir die Sparkasse die Kreditlinie möglicherweise streichen und kurzfristig die Rückzahlung des Kredits verlangen, aber auch dann kommt es nicht sofort zu einer Pfändung.

Antwort
von Rubezahl2000, 13

Nein, da wird nichts gepfändet, wenn du innerhalb der Kreditlinie bist.
Aber du musst heftige Zinsen dafür zahlen.
Deshalb sieh zu, dass du baldmöglichst wieder ins Plus kommst.

Antwort
von Ikonos, 21

Das nennt sich "geduldete Überziehung" außerhalb der Kreditlinie.

Wird Dir mit hohem Zins ((geschätzt 16-20%) in Rechnung gestellt.

Empfehlung: Konto kurzfristig innerhalb des vereinbarten Kreditrahmens bringen! 

Kommentar von annereizig ,

Aber 800€ minus ist doch in der Kreditlinie oder?

Kommentar von Ikonos ,

Sorry, falsch gelesen; Du bist innerhalb des eingeräumten Dispokedits, dann ist alles in Ordnung: Kostet Dich lediglich ca. 12-15 % Zins jährlich.

Antwort
von KarimHaffar1990, 27

Nein es wird dir keiner was pfänden. Aber in der Regel ist der dispozins ziemlich hoch deswegen sieh zu dass du so schnell wie möglich aus dem soll rauskommst

Antwort
von QKaiQ, 29

Ja die Sparkasse macht das gerne, dir einfach einen Überziehungskredit einzurichten in Höhe deiner regelmäß9gen Eingänge auf deinem Konto, eigentlich nicht erlaubt aber gut...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community