Kann mein Kind (15) ein Girokontokonto haben ,obwohl ich hartz 4 beziehe? Wenn ja , wieviel Geld kann auf diesem Konto liegen?
Klar darf es das.
Es darf der Vermögensfreibetrag, 150 Euro mal Lebensalter drauf rumliegen.
Dazu kannst du zusätzlich noch die 750 Euro für Anschaffungen auf das Kind rechnen.
natürlich kann das kind ein konto haben, es müssen alle sorgeberechtigten zustimmen. gehört zur BG. gerade das geschützte vermögen ist ja gerade angehoben worden. mfg-
und auch wenn sie auf das konto zugriff hat? darf sie dann auch geld verdienen, also durch ein minijob, zeitungaustragen `? wird das geld dann nicht abgezogen-0
Ist ja egal ob sie darauf Zugriff hat oder nicht. Ist ihr Freibetrag und gut.
Job ist Job, wird als Einkommen der BG mitgerechnet. Bis 165 Euro sind anrechnungsfrei, der Rest wird angerechnet. Also wenn´s geht solltet ihr alle zusammen nicht mehr als 165 Euro hinzuverdienen, darüber arbeitet ihr umsonst.
danke ! heißt es dann , dass mein kind 15*150 =2250 euro drauf sein können ? es ist ein konto , auf welches sie sofort zugriff hat.
Genau das heisst es.
Pro Bedarfsgemeinschaft dürfen noch 750 Euro für Neuanschaffungen rumliegen (Waschmaschine, Kühlschrank, Bett...).
Es ist egal welches Mitglied die 750 Euro bei sich hat.

Girokonto für 15 jährige? Na ja, er gehört aber zur Bedarfsgemeinschaft, daher ist es anzugeben
Girokonto mit 15 ist etwas spät. Normalerweise hat man eins sobald man Taschengeld bekommt. Ab 10 auf jeden Fall.

ein konto kann es sicher haben, aber geld glaub ich das es minimal sein muss, weil die alles checken

jeder darf ein konto haben. wieviel weiß ich nicht genau.

Maximal 2000€ ?
Was ist das denn für ein aus der Luft gegriffener Betrag?
Turrican2k am 5. August 2009 20:54 Ich kanne welche die Harz4 waren und dessen Kind durfte maximal 2000€ auf dem Konto haben. Allerdings kam dieser Betrag aus irgendwelchen Klauseln wo ich nicht weiss/wusste wie die sich zusammensetzten.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!! Top:))
Warum bekomm ich dann keinen DH? ;) Habt ihr schon alle verbraten für heute?
können die da nichts von "einziehen"?
Was denn einziehen?
Der Name VermögensFREIbetrag ist doch selbstredend.
DH
ja er darf ein Konto haben, aber die bereits genannten Grenzen nicht überschreiten.
Wenn du noch weitere Infos brauchst sieh doch mal hier http://www.girokonto-getestet.de/girokonto-vergleich.html
Hallo,
also ich habe mal ne Website gefunden wo man nach folgenden Kriterien verschiedene Girokonten vergleichen kann:
* monatliche Kosten
* Zinsen auf Guthaben
* Dispozins
* Kreditkarte
* Partnerkarte
* Auszeichnungen
* sonstiges
also ich kann euch nur http://www.info-kredit.com/girokonto.php empfehlen.