Frage von susa333, 129

Girokonto mit geringen Kosten?

Kann mir jemand aktuell eine Bank empfehlen? Ich möchte ein Girokonto eröffnen, am besten mit wenigen oder keinen monatlichen Kosten?

Da mitunter nur 800-1000 Euro darauf fliessen werden, wird es sicherlich nicht viele preiswerte Mögichkeiten geben. Ich wäre für aktuelle Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!

P.s. Ich mach eigentlich alles online und nicht in einer Bank. Nur Geld abheben muss natürlich bei Automaten möglich sein!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 82

Bei Direktbanken gibt es eine große Auswahl kostenloser Girokonten. Große Unterschiede gibt es jedoch bei der Frage, welche Geldautomaten kostenlos genutzt werden können.

Kostenlose Girokonten, bei denen kostenlose Auszahlungen mit einer Kreditkarte (Visa oder Mastercard) an nahezu allen Geldautomaten möglich sind, bieten z.B. die DKB, die Consorsbank, die ING-Diba oder die DAB Bank.

Kostenlose Girokonten, bei denen man die Automaten der Cash Group (Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank u.a.) kostenlos nutzen kann, bieten z.B. Norisbank und Comdirect.

Kostenlose Girokonten, bei denen man die Automaten des CashPool (Targobank, Santander, Sparda-Banken, BBBank u.a.) kostenlos nutzen kann, bieten z.B. Netbank und Wüstenrot.

Ein kostenloses Girokonto mit kostenlosen Auszahlungen an allen Sparkassen-Automaten bietet die 1822direkt.

Kommentar von Rolf42 ,

Und noch zwei Ergänzungen:

In der Gruppe der Banken, die kostenlose Auszahlungen mit Kreditkarten ermöglichen, gibt es mit "Number26" einen recht neuen Anbieter.

Ein kostenloses Girokonto mit kostenlosen Auszahlungen an den Automaten der Volks- und Raiffeisenbanken bietet die Deutsche Skatbank.

Antwort
von Barteline, 26

Wie es vor mir schon einige erwähnt haben: Ein kostenloses Girokonto bei einer Direktbank wäre wohl die einfachste Lösung. Da muss man eben nur schauen, welche Geldautomaten man dann nutzt bzw. zu welchen man persönlich am besten Zugang hat.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, ein Girokonto in Kombination mit einer Kreditkarte zu nutzen. So gibt’s z.B. ein kostenloses Girokonto bei der Number26-Bank plus Kreditkarte von Mastercard. Auch bei der DAB Bank gibt’s die Kombi von Mastercard mit Girokonto ohne Jahresgebühr und bei der DKB oder Consorsbank die Kombination von Visa-Karte mit Girokonto, auch keine Jahresgebühr

Trotzdem können immer (versteckte) Kosten anfallen, deshalb sollte das Konto immer gedeckt sein, um die Kreditkartenrechnung bezahlen zu können. Dazu zählen z.B. Bargeld-, Fremdwährungsgebühr, Kreditzinsen etc. und sie werden bei kostenlosen Kreditkarten täglich oder monatlich mit dem Girokonto verrechnet.

Auf http://www.kreditkartekostenlos.de/ findet man diese und noch weitere Anbieter und da kann man ja schauen, welche davon dann keine oder die wenigsten Gebühren haben sowie in Kombination mit einem Girokonto.

Liebe Grüße

Antwort
von bigftkiler, 59

Also bei der BBBank hast du ein kostenfreoes Girokonto sobald du ein regelmäßiges Gehalt bekommst und das ist sogar Betragsunabhängig. Es fallen nur einmalig 15€ Mitgliedschaftsgebühr an, die du allerdings alle 10 Jahre als Treueprämie wieder ausgezahlt bekommst oder auch beim kündigen der Bankverbindung zurückerstattet bekommst. Zudem hast du auch die Möglichkeit ein kostenfreies Depot zu eröffnen.

Kommentar von bigftkiler ,

Die BankCard ist ebenfalls kostenfrei und die BBBank ist im CashPool, somit kannst du unter anderem bei der Sparda oder der Santander Bank kostenfrei Geld abheben. Zudem sind 2 Verfügungen ab 27 Jahren und 5 Verfügungen unter 27 Jahren im Monat bei der Volksbank kostenfrei dazu. Deine Auszüge erhältst du zudem entweder bei der BBBank oder such kostenfrei in allen Volksbanken.

Antwort
von gringolingo, 24

Wie wäre es ohne Kosten? Number26 bietet ein Girokonto mit vielen Extras ohne Gebühren an: http://www.kreditkartenfuchs.de/number26-kreditkarte/

Wer Number26 noch nicht kennt, sollte sich das Angebot einmal anschauen, ich bin mehr als Begeistert von dem Konto.

Antwort
von Gahrfield99, 58

Würde dir als Privatpersonen immer eine Bank vor Ort empfehlen das heißt Volksbank oder sparkasse.
Denn wenn etwas sein sollte kanst du zu deinem Berater gehen der dich als Mensch wahrnimmt anders als bei einer Hotline wo man nur eine Nummer ist.
War Kunde der Sparkasse und bin Kunde der Volksbank. Habe in beiden Banken auch Praktikum gemacht, und gemerkt, das bei der Sparkasse viel Verkaufsorientierter gearbeitet wird. So wird z.b. Der einer Oma mit 80 Jahren ein bausparvertrag mit einer Laufzeit von 25 Jahren aufs Auge gedrückt.
Ein Girokonto kostet bei der Volksbank zwischen 2.50 und 6 € monatlich. (Ortabhängig) Bei der sparkasse weiß ich das nicht genau, die werden aber ähnliche Tarife haben.
Kostenlos wird bei den meisten Banken knapp, da meist ein gehalt von meist 1200 € o.ä. vorausgesetzt wird.
Mit freundlichen grüßen
Gahrfield 99

Kommentar von Rolf42 ,

War Kunde der Sparkasse und bin Kunde der Volksbank. Habe in beiden Banken auch Praktikum gemacht, und gemerkt, das bei der Sparkasse viel Verkaufsorientierter gearbeitet wird.

Da es sowohl hunderte verschiedener Sparkassen als auch hunderte verschiedener Volksbanken gibt, kann man solche Erfahrungen nicht verallgemeinern. Die Unterschiede bei den Konditionen, der Kundenfreundlichkeit und dem Service innerhalb der jeweiligen Institutsgruppe sind teilweise erheblich.

Antwort
von Allerleirauh200, 45

Hallo Susa333, 

schau mal: 

https://www.comdirect.de/cms/lp/giro_praemie_media_wm168.html?gclid=Cj0KEQiA-4i0...

Vielleicht ist das ja etwas für Dich....

Kommentar von susa333 ,

Wie sind denn deine persönlichen Erfahrungen damit????

Kommentar von Allerleirauh200 ,

Ich selber gehe gern in Banken... und bin bei der SPARDA - aber ich kenne einige im Bekanntenkreis, die finden COMdirect sehr gut. Wie gesagt... die machen alles per PC und gehen an einen Automaten zum Abheben. Schau Dich aber unbedingt noch anderweitig um. Viel Glück!