Frage von Anonymus1234876, 42

Girokonto mit 14 überziehbar?

Hallo zusammen ich bin 14 und bin mir sicher dass auf meinem girokonto noch 9 Euro waren als ich geschaut habe. Heute aber habe ich im internet eine zahlung für 10 euro gemacht die lief problemlos bin jetz nur net sicher ob ich im minus bin

Antwort
von Rubezahl2000, 6

Bei der Bestellung wird nicht direkt der Kontostand geprüft!
Die Bestellung "funktioniert" also zunächst.
Aber dann wird die Abbuchung fehlschlagen und was das dann für Konsequenzen für dich hat, das hängt ab von dem Shop.

Wenn's z.B. Amazon ist, dann folgen...
- zusätzliche Gebühren,
- Konto-Verifizierung
- und anschließend die Kontosperrung, weil Amazon ab 18J ist und es ein Verstoß gegen die AGB ist, wenn ein Minderjähriger Online-Geschäfte betreibt.

Antwort
von Rolf42, 8

Wenn du im Internet mit Lastschrift-Zahlung bestellst, wird nicht sofort auf dein Konto zugegriffen.

Der Vorgang wird frühestens am nächsten Bankgeschäftstag bei deiner Bank eingehen, dort bearbeitet, und wenn dein Guthaben nicht ausreicht, wird die Lastschrift nicht eingelöst. Darüber wird dann der Verkäufer informiert, und damit beginnen die Probleme (Rücklstschriftkosten, Mahnungen usw.)

Kommentar von Anonymus1234876 ,

Was ist lastschrift zahlung

Kommentar von Rolf42 ,

Ja wie hast du denn bezahlt?

Vermutlich hast du deine IBAN angegeben, damit der Verkäufer den Betrag von deinem Konto abbuchen kann - das nennt man Lastschriftverfahren.

Kommentar von Anonymus1234876 ,

Ok ne so net

Antwort
von Othetaler, 17

Nein. Überziehungen sind erst ab 18 möglich.

Kommentar von Anonymus1234876 ,

Ok danke

Antwort
von herja, 14

Warum bist du dir nicht sicher? Rechnen kannst du doch, oder?

Kommentar von Anonymus1234876 ,

Ja aber Theoretisch is es ja net möglich wenn ich neun hatte und 10 bezahlt hab

Kommentar von herja ,

Dann schau doch mal auf deinen Kontoauszug/Kontostand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten