Frage von Styffo, 27

Girokonto für Nebenjob-Einnahmen?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein neues Konto, für meine Nebenjob-Einnahmen, einrichten. Allerdings habe ich, durch Altlasten, 2 negative SCHUFA Einträge.

Ich habe bereits ein Girokonto bei der Sparkasse. Dieses Konto ist geschützt. (P-Konto) Ich bin ganz ehrlich, das neue Konto ist dafür da, um auch über das Geld zu verfügen was ich durch die Nebentätigkeit einnehme. Da ich durch das P-Konto nur über 1080€ im Monat verfügen kann. In meiner Haupttätigkeit habe ich Einnahmen die über die 1080€-Grenze hinaus gehen. Das heißt wenn ich meine Einnahmen, aus dem Nebenjob auf mein Konto der Sparkasse überweisen lasse, kann ich nicht darüber verfügen!

Also bei welcher Bank würde das Einrichten eines neuen Kontos, in meiner Lage, möglich sein?

Oder was hab ich sonst noch für Möglichkeiten?

LG & Danke im voraus!

Antwort
von Kirschkerze, 25

vergiss es. Der Freibetrag steht dir nur bei einem Konto zu, und das P-Konto ist in der Schufa gemeldet. D.h jede Bank sieht dass du schon eines hast. Und richtet dir kein zweites ein (bzw. selbst wenn: Das wäre durch die Pfändung direkt wieder gesperrt) Möglichkeiten: Dich mit dem Gläubiger auseinandersetzen und ne Ratenzahlung von den Schulden vereinbaren.

Kommentar von Styffo ,

Danke für die schnelle Antwort. 

Die Ratenzahlungen laufen schon, das löscht den Eintrag leider noch nicht!

Antwort
von Delveng, 27

Warum lässt du dich nicht bar bezahlen und hebst das Geld bar auf?

Kommentar von Styffo ,

Eine Barauszahlung ist leider nicht möglich bei einem 450€-Basis Job, soweit ich weiß.

Kommentar von Delveng ,

@Styffo, was dabei die Regel ist, weiß ich nicht. Mir wurde ein solcher Job angeboten und die Barauszahlung wäre selbstverständlich gewesen.

Antwort
von Daniel7979, 15

Ab nächstes Jahr sollen sogar Obdachlose Guthaben konten bei Banken eröffnen können. Das Zauberwort heißt Guthaben Konto. Das ist alles schon von der Politik gesetzlich verankert, nur das exacte Datum weiß ich jetzt leider nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten