Frage von dieter533, 55

Girokonto für 0€ und gutem Filialnetz möglich?

Hallo zusammen, ich suche derzeit ein neues Girokonto. Bei dem neuen Girokonto möchte ich möglichst 0€ Bezahlen (egal ob Jahresgebühr, Kontoführung, ...). In den Orten, wo ich mich aufhalte sind hauptsächlich Volksbanken und Sparkassen.

Die meisten Online-Banken bieten scheinbar "nur" kostenloses Abheben von Bargeld bei der Cashgroup.

Das Konto möchte ich als Gehaltskonto (Angestellter) verwenden. Online-Banking ist mir wichtig - persönliche Betreuung nicht.

Hat jemand Tips parat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosswurscht, 41

Wenn du keine Filiale brauchst:

DiBa - kostenloses Girokonto, kostenlose EC und Kreditkarte, auch Folgekarten sind kostenlos (ausser bei Schaden oder Verlust). Mit der Kreditkarte kannste an 90% aller Automaten kostenlos Geld holen, egal ob Volksbank, Sparkasse oder commerzbank.

Ich bin da seit ein paar Jahren, es ist wirklich alles kostenlos und du kannst so gut wie überall kostenlos Geld holen.


Kommentar von dieter533 ,

Danke!

Wenn ich das jetzt richtig sehe, sieht es bei DiBa derzeit so aus:

Um Geld abzuheben wird immer eine eigene VISA-Karte genutzt.

Die VISA-Beträge werden direkt von meinem Giro-Konto abgebucht.

Bei Einkäufen im Supermarkt/Tankstelle/etc. muss ich die Giro-Karte benutzen. Richtig? Oder könnte man auch immer die VISA-Karte nutzen? Die Authentifizierung findet bei VISA wahrscheinlich auch mit einem PIN statt?!

Wenn ich das auch richtig lese, ist Problemlos ein GIRO-Konto als Gemeinschaftskonto möglich. 2 GIRO-Karten zu einem Konto scheinen ebenfalls kostenlos.

Bei jedem Automaten, wo "VISA" drauf steht, kann ich kostenlos Bargeld abheben (Europaweit ; https://www.ing-diba.de/girokonto/karten/)

Außerhalb Europa:

1,75% Wechselkursgebühr auf den Betrag in Euro, ggf. zuzüglich Entgelt des Geldautomatenbetreibers" 

https://www.ing-diba.de/girokonto/konditionen/#!13348/21011/114865/114867/509441/477462/477463/477465

Die Gebühren würde ich wahrscheinlich im Kauf nehmen - da ich selten außerhalb Europa unterwegs bin. Zudem ist keine Kreditkarte kostenlos.

Das Angebot von DiBa sieht zu gut aus - ich suche noch den Haken.

(Ein kleiner Haken: Bargeld-Einzahlen sind fast nicht mehr möglich: https://www.ing-diba.de/girokonto/kundenservice/#!01563)

Kommentar von Rosswurscht ,

Genau, mit der VISA oder Master holst du Geld, das wird auch tagesgenau abgebucht (oder nen Tag später). Zahlen kannst du mit beiden Karten, die Kreditkarte funktioniert wie eine normale EC Karte, auch hier wird tagesgenau abgebucht - egal welche Karte zum Einsatz kommt.

Zum Gemeinschaftskonto kann ich nichts sagen, ich nutze es alleine als Gehaltskonto.

Ich bin häufig im Ausland auch in Nicht-Euro-Ländern. Wirklich große Gebühren sind hier noch nie angefallen. Ich finds auch gerade im Ausland sehr praktisch zwei Karten zu haben, ich stand schon an der Tanke in Slowenien und die nahmen meine EC nicht, mit der Vias wars dann kein Problem.

Es gibt tatsächlich keinen Haken, das läuft alles wie angepriesen.

Das mit dem Bargeld stimmt, stört mich aber nicht, dann brauch ichs halt so auf.

Ein Scheck wird übrigens einfach eingeschickt. Das klappt auch reibunglos.

Antwort
von eppental, 3

Das beste kostenlose Konto hat die Norisbank. Online Banking, Nutzung von allen SB-Terminals und Kontoauszugsdrucker der Deutschen Bank.

Mit der EC-Karte kann man kostenlos Geld abheben an der Kasse in allen Filialen von REWE, Penny, Netto, Aldi Süd, toom Baumarkt und Galeria Kaufhof ab 20 Euro Einkauf.

Das Geldabheben im Supermarkt geht auch mit allen anderen EC-Karten.

Antwort
von DoctorWho1, 34

Number26

Kommentar von dieter533 ,

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich das richtig sehe, arbeitet number26 ähnlich wie DiBa.

Ein großer Nachteil: Das Konto wird mit einem Smartphone verknüpft und die Authentifizierung findet scheinbar über die E-Mail-Adresse statt.

Das finde ich persönlich nicht sicher genug.

Kommentar von DoctorWho1 ,

Das stimmt nicht ganz. Sie findet über ein videochat statt in dem der ausweis vorgezeigt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten